Charlotte Seither - Composer

Werke (chronologisch)

Logo Bärenreiter Verlag

SAPHIR UND HAUT, 2023 (10 Min.)

für Singstimme und Klavier

Auftragswerk des Projekts „Bach und Wir“ 2023, Berlin

UA: Berlin, Kulturhaus Schöneberg, Deutsch-Türkische Akademie, Lini Gong, Sopran, Ya-Ou Xie, Klavier, 30. September 2023

Bärenreiter BA

 

SISTERS, 2022 (7 Min.)

für Violine, Violoncello und Klavier

Auftragswerk des rbb für das Deutsche Symphonie Orchester (Klaviertrio des DSO)

UA: Berlin, Haus des Rundfunk / Masurenallee, Großer Sendesaal, Kammerkonzert des Deutschen Symphonie Orchesters, Olga Polonsky, Violine, Mischa Meyer, Violoncello, Benjamin Hochman, Klavier, 16. Oktober 2022

Bärenreiter BA

 

 

RED ROOTS, 2022 (10 Min.)

für Klavier

Auftragswerk des Beethovenhauses Bonn in Kooperation mit der Studienstiftung des deutschen Volkes zum Jubiläumskonzert „10 Jahre Komponistenresidenz“

UA: Bonn, Beethovenhaus / Kammermusiksaal, Shaghajegh Nosrati, Klavier, 24. September 2022

Bärenreiter BA 11487

 

 

STILLES BEGEHREN, 2022 (8 Min.)

für Flöte (auch Alt-Fl.), Klarinette (auch Bass-Klar.), Horn, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass

Auftragswerk der Staatsoper Unter den Linden Berlin

UA: Staatsoper Unter den Linden / Apollo Saal, echo ensemble berlin, Leitung: Manuel Nawri, 22. September 2022

Bärenreiter BA

 

 

STILL IN BEWEGUNG, 2022 (18 Min.)

Klanghalt für 4 Vokalgruppen im Raum und  3 Schlagzeuger

Auftragswerk der Reihe klanghalt St. Gallen

UA: Vokalensemble St. Gallen, Leitung: Katharina Jud, Schlagzeugensemble St. Gallen, Historischer Kreuzgang St. Katharinen, 21. Mai 2022

Bärenreiter BA 11477

 

 

ZU WELCHER STUNDE, 2022 (13 Min.)

für Kammerorchester  (Fl auch Picc, Eh, Kl, Fg, Hrn, Tr, Pos, Perc, Streicher 5-3-2-2-1)

Auftragswerk der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie

UA: Sinfoniekonzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, Leitung: Torsten Janicke, Theater in der Altmark Stendal, 28. April 2022

Bärenreiter BA 11745-72

 

 

GLASHAUS, 2021 (3 Min.)

for vocal performer

UA: Klangbrücken Hannover, „Zukunftsrauschen“, Studio Tessmer, Viktoriia Vitrenko, vocal performer, 29. April 2023

Bärenreiter BA

 

 

PAINTINGS, 2021 (5 Min.)

für 5-stimmigen Chor (2 S, A, T, B) 

Auftragswerk des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wissenschaft,Weiterbildung und Kultur zum Festkonzert „40 Jahre Landesjugendchor Rheinland-Pfalz 2022“

UA: Jubiläumskonzert 40 Jahre Landesjugendchor Rheinland-Pfalz, Leitung: Jan Schumacher, Mainz / Christuskirche, tba

Bärenreiter BA 11478

 

 

FRAGEND LICHT, 2021 (13 Min.)

für 8-stimmigen Kammerchor und zwei Violoncelli (2 S, 2A, 2T, 2B) 

frei nach Text von Gregorius Magnus

Auftragswerk des Ensemble Vocantare Berlin und der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa

UA: Jubiläumskonzert zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl 2021, Berlin, 11. September 2021, Ensemble Vocantare Berlin, Peter Albrecht und Christian Raudzus, Violoncello, Leitung: Tobias Walenciak

Bärenreiter BA 11743-72

 

 

SPURENELEMENTE, 2021 (11 Min.)

für Inside Piano 

UA: Intersonanzen Potsdam, Martin Schneuing, Klavier, 20. Mai 2023

Bärenreiter BA

 

 

FINGERPRINTS, 2021 (7 Min.)

für Inside Piano 

UA: tba

Bärenreiter BA

 

 

FIDELIO SCHWEIGT. DIALOG-OPER, 2020 (120 Min.)

von Ludwig van Beethoven und Charlotte Seither

Auftragswerk des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen und der Beethoven-Jubiläumsgesellschaft BTHVN 2020

UA: Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Solisten, Chor und Orchester, Leitung: GMD Rasmus Baumann, Choreinstudierung: Alexander Eberle, Regie: Hermann Schneider, Bühne: Falk Herold, Spielzeit 2023/24

Bärenreiter BA

 

 

ROHSTOFF, 2019 (7 Min.)

für Ensemble (10 Spieler)

Auftragswerk des Ensemble der Länder in Kooperation mit der Ernst von Siemens Musikstiftung

UA: Sondershausen, „Herbstfrequenzen“, Ensemble der Länder, Leitung: RomeoWecks, 11. Oktober 2019

Bärenreiter BA

 

 

STILLES HAUS (NACHBEBEN), 2019 (7 Min.)

für Flöte und Inside Piano

Auftragswerk von klangwerk bauhaus für das Kunstfest Weimar 2019

UA: Kunstfest Weimar, Hochschule für Musik Weimar, Fürstensaal, Elizaveta Birjukova, Flöte, Christoph Ritter, Inside Piano, 1. September 2019

Bärenreiter BA

 

 

LAUSCHGUT, 2019 (6 Min.)

für Inside Piano

Auftragswerk für WIEN MODERN in Kooperation mit der Musikuniversität Wien

UA: Wien Modern 2019, Konzerthaus Wien, Berio-Saal, Kumiko Krutz, Klavier, 18. November 2019

Bärenreiter BA

 

 

SIE, DIE SPRICHT, 2019 (11 Min.)

für Orchester

Auftragswerk zur Eröffnung des Schumann-Fests Zwickau 2019 zum 200. Geburtstag von Clara Schumann in Kooperation mit dem Theater Zwickau, mit Unterstützung der Kunststiftung NRW

UA: Schumann-Fest Zwickau, Eröffnungskonzert, Orchester des Theaters Zwickau, Leitung: GMD Leo Siberski, 6. Juni 2019

Bärenreiter BA

 

 

BAFF. MUNDART IN ELF ANLAUTEN, 2018 (10 Min.)

for vocal performer

UA: Studierende der Liedklasse Prof. Axel Bauni, Johanna Götz, Serena Hart, Victoria Rieser, Anna Zimmermann, Andrija Sekulic, Saalbau Neustadt / Weinstrasse, 29. November 2022

Bärenreiter BA

 

 

STERNLICHT. DREI BRUCHSTÜCKE FÜR LILI BOULANGER, 2018 (6 Min.)

für Klavier solo

Auftragswerk der GEDOK Freiburg zum 100. Todestag von Lili Boulanger

UA: Freiburg, Centre Cuturel Francais, 13. Dezember 2018, Akiko Okabe, Klavier

Bärenreiter BA

 

 

SAG‘ S DOCH, 2018 (8 Min.)

für Violine solo

UA: tba

Bärenreiter BA

 

 

KRÜ, 2018 (10 Min.)

für Violoncello solo

Auftragswerk der Reihe „Alte Meister“ Dresden

UA: Dresden, geh 8, 13. September 2018, Matthias Lorenz, Violoncello

Bärenreiter BA

 

 

FERNE BEGEGNUNG. TROIS ADIEUX FUER LUDWIG VAN B., 2018 (7 Min.)

für Kammerorchester (Vl1, Vl2, Vla, Vcl, Kb, ad lib. auch mit Bläsern (Fl, Ob, Kl, Fg, Hrn je nach Verfügbarkeit))

Auftragswerk des Deutschen Musikrats für den Deutschen Orchesterwettbewerb / Beethoven -Jubiläum 2020

UA: Deutscher Orchesterwettbewerb 2020/21 des Deutschen Musikrats, Bonn / Berlin, 15. Dezember 2021, Junge Kammerphilharmonie Berlin, Leitung: Aurelien Bello

Bärenreiter DBA 700-01

 

 

SETTE RESPIRI (ANRUFUNG), 2017 (4 Min.)

für Stimme solo (oder responsoriale Stimmen)

UA: Rom, Evangelische Christuskirche Via Sicilia, Auftragswerk der Guardini Stiftung für das Forum „Dekalog“, 15. Oktober 2017, Irene Kurka, Stimme

Bärenreiter BA

 

 

FLUGSAATEN, 2017 (5 Min.)

für Klarinette, Akkordeon und Streichquartett

Auftagswerk des ensemble klarinette akkordeon plus zum 20-jährigen Ensemble-Jubiläum

UA: XXV. Randspiele Zepernick, St. Annen-Kirche, 6. Juli 2017, Matthias Badczong, Klarinette, Christine Paté, Akkordeon, Sonar-Quartett

Bärenreiter BA

 

 

KOPF HOCH LADY, 2017 (14 Min.)

für Stimme und Klavier

Text frei nach Kathrin Schmidt

Auftagswerk des Kissinger Musiksommers für die Kissinger LiederWerkstatt 2017

UA: Kissinger Musiksommer, Bad Kissingen, Rossini-Saal, 2. Juli 2017, Kimberley Böttger-Soller, Stimme, Axel Bauni, Klavier

Bärenreiter BA

 

 

OCULI, 2017 (14 Min.)

Drei leichte geistliche Stücke für Frauenchor

Text von Anonymus, Martin Luther, Matthias Claudius und der Komponistin

Auftragswerk der Guardini Stiftung Berlin

UA: Kulturkirche St. Matthäi Berlin, Eröffnungsvesper zur Dekalog-Reihe Nr. 10, 13. Oktober 2017, Berliner Frauenvocalensemble, Leitung: Lothar Knappe

Bärenreiter BA 11098

 

 

WOHIN DU SIEHST, 2017 (3 Min.)

für gemischten Chor mit Orgel (ad. lib. mit Gemeinde)

Text von Angelus Silesius

Auftragswerk der Guardini Stiftung Berlin

UA: Kulturkirche St. Matthäi Berlin, Eröffnungsvesper zur Dekalog-Reihe Nr. 10, 13. Oktober 2017, Berliner Frauenvocalensemble, Berliner Choralschola, Leitung: Lothar Knappe

Bärenreiter BA 11099

 

SCHWEIGEBILDER, 2017 (12 Min.)

für Stimme solo

UA: Total Vokal, Schwere Reiter München, 7. März 2018, Salome Kammer, Stimme

Bärenreiter BA

 

 

SUDDEN DEATHS AND DOUBTS, 2017/2022 (11 Min.)

für Stimme solo

UA: tba

Bärenreiter BA

 

 

WANTING TO FLY, 2016 (10 Min.)

für Sopran, Schlagzeug und Violoncello

Text von Tanja Langer

UA: Staatsoper Unter den Linden Berlin (Werkstatt / Schillertheater), 11. Januar 2017, Ramina Abdulla-Zadé, Sopran, Alexandros Giovanos, Schlagzeug, Ulrike Brand, Violoncello

Bärenreiter BA

 

 

FIGURE IN SPACE, 2016 (15 Min.)

für Violine, Violoncello und Klavier

Auftragswerk zum 20-jährigen Jubiläum des Förderkreises Neue Musik Heilbronn in Kooperation mit der Siemens Musikstiftung

UA: Heilbronn, 10. März 2017, Unter der Pyramide, Boulanger Trio

Bärenreiter BA 11084

 

 

INSCHRIFT, 2016 (16 Min.)

Kommentar zu BWV 4, „Christ lag in Todes Banden“

für Chor und Orchester

Auftragswerk der EKD Westfalen zum Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“

UA: Recklinghausen, 30. April 2017, Hertener Kantorei, Mitglieder der Dortmunder Philharmonie, Leitung: Elke Czernysev

Bärenreiter BA

 

 

SELBSTLAUT (SHORTCUT FUER MAX), 2016 (5 Min.)

für Klarinette, Violine und Violoncello

Auftragswerk der Max-Reger-Tage Weiden zum 100. Geburtstag des Komponisten

UA: Max-Reger-Tage Weiden, 16. September 2016, Wolfgang Meyer, Klarinette, Streicher des Carmina-Quartetts

Bärenreiter BA

 

WENIGE SILBEN VOM GLÜCK, 2015 (5 Min.)

für Stimme solo

UA: Dresden, 1. Juni 2017, Deutsches Hygiene-Museum, Non. Sense ?! Neue (Un-)Sinnlichkeiten, Jubiläumskonzert des Ensemble AuditivVokal, Anna Palimina, Stimme

Bärenreiter BA

 

WRITE MY NAME, 2015 (14 Min.)

für Orgel und Schlagzeug

UA: Köln, Kunststation St. Peter, 20. Februar 2016, Duo Carillon, Armin Sommer, Schlagzeug, Andreas Hoffmann, Orgel

Bärenreiter BA

 

 

LEFT LUGGAGE. NACHKLANG FÜR LUDWIG VAN B., 2015 (5 Min.)

für Klavier

UA: 250 Pieces for Ludwig van Beethoven, Bonn Post-Tower / Rahmen-Programm des Beethoven-Festes 2015, 7. September 2015, Susanne Kessel, Klavier

Bärenreiter BA

 

 

SGUARDO DA MOLTO VICINO, 2015 (5 Min.)

für Frauenstimme, Flöte, Violine und Klavier

Auftragswerk des Teatro La Fenice Venedig für den Maratona Contemporanea 2015

UA: Venedig, Teatro La Fenice / Sala Apollinee, 9. Juli 2015, Sonia Visentin, Sopran, Ex Novo Ensemble Venedig

Bärenreiter BA

 

 

HUNGRY, 2014/15 (13 Min.)

für Schlagquartett

UA: Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes, Brixen / Italien, Theatersaal im Vinzentinum, 7. August 2015, Schlagquartett der Musikakademie (Jochen Schorer, Richard Gläser, Andreas Fuß, Kaspar Querfurth, Schlagzeug, Leitung: Tobias Drewelius)

Bärenreiter BA

 

 

BOTSCHAFTEN AUS DEM TURM. ZWEI STUECKE FUER FRIEDRICH H., 2014

(10 Min.)

für Stimme und Klavier

Text frei nach Friedrich Hölderlin und von unbekanntem Dichter

UA: Stuttgart, Benefiz-Konzert zugunsten von UNICEF, Martin Nagy, Stimme, Moira Muschalla, Klavier, 12. Juni 2016

Bärenreiter BA

 

 

TELL IT OR SHOUT, 2014 (7 Min.)

Duo für einen Streicher und einen Bläser ad lib.

UA: Festspielhaus Hellerau / Dresden, „Komponisten zum Frühstück“. Portraitkonzert Charlotte Seither, Ensemble Courage, 26. November 2017, Uta-Maria Lempert, Violine, und Katrin Paulitz, Flöte

Bärenreiter BA

 

ASK HIM!, 2014 (5 Min.)

für Klavier

UA: Bloemfontein / Südafrika, New Music Indaba Festival 2015, Odeion Concert Hall, 23. Juli 2015, Jill Richards, Klavier

Bärenreiter BA

 

 

CHERCHER LE CHIEN, 2013/14 (12 Min.)

für Bassflöte, Bassklarinette, Posaune, Klavier, Violine, Viola und Violoncello

Gefördert im Rahmen des Stipendiums Villa Concordia Bamberg

UA: Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg, Ensemble musikFabrik NRW, Leitung: Johannes Schoellhorn, 12. März 2014

Bärenreiter BA

 

 

EIGHT PIECES OF PRECIOUS TIME, 2013 (11 Min.)

für Violine und Horn

Auftragswerk des Deutschen Musikrats Bonn für die Reihe Jugend musiziert / Impulse

UA: Jugend musiziert , Regionalwettbewerb Brandenburg / Rathenow, 25. Januar 2014, Alina Stück, Violine, Sarah Stück, Horn

Bärenreiter BA

 

 

UNTERSCHREITUNG DES LAUTS BEI DER REDE, 2013 (11 Min.)

für Stimme solo

Gefördert im Rahmen des Stipendiums KunstRaum Sylt

UA: tba

Bärenreiter BA

 

 

WEITERE MACHART VON STILLE, 2012/13 (13 Min.)

für Stimme solo

Gefördert im Rahmen des Stipendiums KunstRaum Sylt

UA: 14. Februar 2014, Darmstadt, Akademie der Tonkunst, Dark Noise, Julia Mihaly, Stimme

Bärenreiter BA

 

TRE ACQUE CON OMBRE, 2013 (11 Min.)

für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette und Klavier

Auftragswerk von Milano Musica 2013

UA: 16. Oktober 2013, Festival Milano Musica 2013, Auditorio San Fedele, Ensemble mdi Milano

Bärenreiter BA

 

 

LANGUAGE OF LEAVING, 2012/13 (22 Min.)

für Orchester und Stimmen

frei nach Text von Franceso de Lemene (3 Fl, 2 Ob, Eh, 2 Kl, Basskl, 2 Fg, Kfg, 4 Hrn, 3 Tr, 3 Pos, Tb, 4 Perc, Streicher 14/12/10/8/6 und Stimmen: SSS / AAA / TTT / BBB)

Auftragswerk der BBC London

UA: 28. August 2013, BBC Proms, Royal Albert Hall London, BBC Symphony Orchestra, BBC Singers, Leitung: Josep Pons

Bärenreiter BA

 

 

LICHT UND NAMEN, 2012/13 (17 Min.)

Schwebung für 12 Stimmgruppen im Raum

Auftragswerk von Deutschlandfunk Köln

UA: 23. Juni 2013, Festkonzert 850 Jahre Kloster Loccum, Norddeutscher Figuralchor, Leitung: Jörg Straube

Bärenreiter BA

 

 

DREIZEHN VERWEHUNGEN, 2012 (11′ 30 Min.)

für Stimme solo

UA: 25. Oktober 2012, Internationales Klangkunstfest Berlin 2012, Mitte Museum, Katja Guedes, Stimme

Bärenreiter BA

 

 

 

FEINSTAUB, 2012 (14 Min.)

Solo I-IV für Stimme solo

Auftragswerk von St. Martin Kassel, Composer in Residence 2012 zur documenta XIII

UA: 8. / 15. / 22. / 29. August 2012, Kassel, St. Martin, Julia Mihaly (Nr. 1), Matthias Horn (Nr. 2), Rita Balta (Nr. 3), Jonathan de la Paz Zaens (Nr. 4), Stimme

Bärenreiter BA

 

 

 

GEHEN LASSEN, 2012 (12 Min.)

Solo I-III für Stimme mit Handpercussion

Auftragswerk von St. Martin Kassel, Composer in Residence 2012 zur documenta XIII

UA: 17. Juni / 24. Juni / 1. August 2012, Kassel, St. Martin, Traudl Schmaderer, Stimme

Bärenreiter BA

 

 

 

OFFENE LANDSCHAFT, 2012 (4 Min.)

für educational orchestra (Flöte(n), Blechbläser, Streicher und 5 Geräuschemacher-Gruppen)

UA: Berlin, Landesjugendensemble Neue Musik Berlin, Leitung: Jobst Liebrecht, Konzerthaus / Werner Otto Saal, 6. Februar 2022

Bärenreiter BA

 

 

 

 

FÜNF STÜCKE UM DEN FLUSS ZU QUEREN, 2012 (10 Min.)

für Orchester (2 Fl, 2 Ob, 2 Kl, 2 Fg, 2 Hrn, 2 Tr, 1 Pos, 2 oder viele Perc, Streicher)

Auftragswerk von St. Martin Kassel, Composer in Residence 2012 zur documenta XIII 2012

UA: 5. September 2012, Kassel, St. Martin, Orchester des Wilhelms-Gymnasiums Kassel, Leitung: Christopher Hilmes

Bärenreiter BA

 

 

 

SCHWEBENDE VERSE, 2012 (11 Min.)

für Klavier und Schlagzeug

Auftragswerk des Ensembles Phace Contemporary Wien

UA: 13. Januar 2013, Ensemble Phace Contemporary, Konzerthaus Wien / Berio-Saal

Bärenreiter BA

 

 

 

GUARDA IN GIÙ, 2011 (15 Min.)

für 12-stimmigen Chor

Auftragswerk des Via Nova Chors München in Kooperation mit der Ernst von Siemens Musikstiftung

UA: 7. Oktober 2012, 40 Jahre Via-Nova-Chor München, Jubiläumskonzert, Leitung: Florian Helgath, Prinzregententheater München

Bärenreiter BA

 

MORE REASONS FOR REALITY, 2011 (13 Min.)

für Bassflöte, Bassklarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Auftragswerk des E-Mex Ensembles Dortmund und des Landesmusikrats NRW

UA: 21. Oktober 2011, Museum Folkwang Essen, E-Mex Ensemble Dortmund

Bärenreiter BA

 

SEUL AVEC DES OMBRES, 2011 (4 Min.)

für Altflöte in G oder Große Flöte solo

Auftragswerk der Musikakademie Schloss Rheinsberg zum 300. Geburtstag von Friedrich dem II. von Preußen

(„70 Solfeggien für Friedrich – 70 Komponisten“)

UA: 27. Mai 2012, Schloss Rheinsberg, Schlosstheater, Friedrich dem Grpßen zum 300. Geburtstags, Carin Levine, Altflöte

Bärenreiter BA (in Vorbereitung), sowie: Hofmeister-Verlag, 70 Rheinsberger Solfeggien für Friedrich II, FH 3381, S. 88-90.

 

EQUAL WAYS OF DIFFERENCE, 2011 (15 Min.)

für Violine, Violoncello und Klavier

Auftragswerk des elole Klaviertrios Dresden zum 10-jährigen Jubiläum

UA: 5. Oktober 2011, Tonlagen-Festival Dresden, Festspielhaus Hellerau, elole Klaviertrio, Uta-Maria Lempert, Violine, Matthias Lorenz, Violoncello, Stefan Eder, Klavier

Bärenreiter BA

 

RUNNING CIRCLES, 2011 (14 Min.)

für zwei Klaviere und zwei Schlagzeuge

Auftragswerk des Ensemble BerlinPianoPercussion / gefördert vom Land Berlin

UA: 19. März 2014, März-Musik Berlin, Philharmonie (Kammermusiksaal), Ensemble BerlinPianoPercussion

Bärenreiter BA

 

RECHERCHE SUR LE FOND, 2010/11 (20 Min.)

für Orchester (2 Fl, Ob, Eh, 3 Kl, 3Fg, 2Hr, 2Tr, 2Pos, 1Tb, 3 Perc., 10 Vl I, 8Vl II, 6Vla, 5Vcl, 4Kb)

Auftragswerk des Festivals Ensemblia Mönchengladbach

UA: 10. Juni 2011, Ensemblia Mönchengladbach, Niederrheinische Sinfoniker, Leitung: Graham Jackson

Bärenreiter BA 9398

 

HAUT TERRAIN, 2010 (16 Min.)

für 12-stimmigen Kammerchor (3S, 3A, 3T, 3B)

Auftragswerk des Dresdner Kammerchors

UA: 26. Februar 2011, Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik, Festspielhaus Hellerau, Dresdner Kammerchor, Leitung: Christoph Rademann, Regie: Sommer Ulrickson

Bärenreiter BA 9398

 

THE INNER SIDE OF CONSCIOUSNESS, 2010 (10 Min.)

für Tenorblockflöte solo

Auftragswerk der Marktkirche Hannover

UA: 12. September 2010, Marktkirche Hannover, Lebenslinien, Ulrike Volkhardt, Tenorblockflöte

Bärenreiter BA

 

THE LONG DISTANCE FROM ZERO TO ONE, 2010 (5 Min.)

for voice of any range

UA: 10. April 2011, Hamburg, Weißer Rausch / Medienbunker, 1000 Jahre Vocalmusik von Hildegard von Bingen bis John Cage, Frauke Aulbert, Vocalsolo

Bärenreiter BA 1104

 

SCHWEBENDER RAND MIT VERZWEIGUNG, 2010 (10 Min.)

für zwei Bassklarinetten (oder Klarinetten)

Gefördert durch die XVIII. Randspiele Zepernick 2010

UA: 4. Juli 2010, Randspiele Zepernick / Brandenburg , Matthias Badczong, Ingolfur Vilhjalmsson, Bassklarinetten

Bärenreiter BA

 

SCHATTEN UND KLARSEIN. VERSE FÜR HEINRICH VON KLEIST, 2009/10 (22 Min.)

für Sopran und Streichorchester (6 Vl I, 5 Vl II, 4 Vla, 3 Vcl, 2 Kb)

Auftragswerk des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn / Förderkreis Neue Musik Heilbronn

UA: 15. Dezember 2010, Heilbronn, Dorothee Mields, Sopran, Württembergisches Kammerochester, Leitung: Ruben Gazarian

Bärenreiter BA 9780

 

WAITING FOR T, 2009 (8 Min.)

für Trompete, Posaune, Violoncello und Schlagzeug

Gefördert im Rahmen des Stipendiums Deutsche Akademie Villa Massimo Rom

UA: 17. Juli 2010, Akademie Schloss Solitude Stuttgart, Ensemble Ascolta

Bärenreiter BA 11021

 

BESCHRIFTUNG DER TIEFE VON INNEN, 2009 (14 Min.)

für Ensemble (Bassfl, Ob/Englh, Klar, Basskl, Fg, Kfg, Hr, Tr, Pos, 2 Perc, Akk, 2Vl, Vla, 2 Vcl, Kb)

Gefördert im Rahmen des Stipendiums Deutsche Akademie Villa Massimo Rom

UA: Auditorium Parco della Musica Rom, 11. Dezember 2009, Ensemble Modern, Leitung: Stefan Asbury

Bärenreiter BA 9769

Kommentar

DEIXIS, 2009 (14 Min.)

für Violoncello

Gefördert im Rahmen des Stipendiums Deutsche Akademie Villa Massimo Rom

UA: Deutsche Akademie Villa Massimo Rom, 23. Juni 2009, Rohan de Saram, Violoncello

Bärenreiter BA 9383

 

CRY, 2009 (14 Min.)

für Violine

Gefördert im Rahmen des Stipendiums Deutsche Akademie Villa Massimo Rom

UA: Weg mit Abschied. Begleitprogramm zur Docuemnta XIII in Kassel, 28. Juli 2012, Hannah Weirich/Musikfabrik NRW

Bärenreiter BA

 

DOPO DOMANI, 2008 (7 Min.)

für Stimme und Klavier frei nach Text von Daniela Danz

Auftragswerk der Singakademie zu Berlin

UA: Deutsche Oper Berlin, 7. Dezember2008, Gesa Hoppe, Stimme, Anne Champert, Klavier

Bärenreiter BA

 

FAR FROM DISTANCE, 2008 (11 Min.)

für Klarinette, Violoncello und Klavier

Auftragswerk der Tage für Interpretation und Aufführungspraxis Saarbrücken

UA: Tage für Interpretation und Aufführungspraxis Saarbrücken, 15. Oktober 2008, Eduard Brunner, Klarinette, Gustav Rivinius, Violoncello, Adrian Oetiker, Klavier

Bärenreiter BA 11002

Kommentar

SCUSI, 2008 (11 Min.)

für Tenorblockflöte und Klavier

Auftragswerk des Ensemble Miroirs Hannover

UA: Sprengel-Museum Hannover, 19. Oktober 2008, Ulrike Volkhardt, Tenorblockflöte, Susanne Achilles, Klavier

Bärenreiter BA

Kommentar

NEVER REAL, ALWAYS TRUE, 2008 (11 Min.)

für Akkordeon solo

Auftragswerk von Deutschlandfunk Köln

UA: Deutschlandfunk Forum Neue Musik Köln, 5. April 2008, Margit Kern, Akkordeon

Bärenreiter BA 11016

 

ESSAY ON SHADOW AND TRUTH, 2007 (28 Min.)

für Orchester

Auftragswerk des Theaters Krefeld-Mönchengladbach

UA: Krefeld, 29. April 2008, Niederrheinische Symphoniker, Leitung: Graham Jackson

Bärenreiter BA 9724

Kommentar

ESSAY ON SHADOW AND TRUTH (CHAPTER I), 2007 (12 Min.)

für Orchester

Auftragswerk des Theaters Krefeld-Mönchengladbach

UA: Krefeld, 29. April 2008, Niederrheinische Symphoniker, Leitung: Graham Jackson

Bärenreiter BA 9723

Kommentar

ECHOES OF O’s, 2007 (ab 3 Min. ad lib.)

for one or more performers or any movable entities

UA: Documenta Kassel, 26. August 2007, Angelika Luz, performer

Bärenreiter BA

Kommentar

DER HELLE RAND VON FURCHT UND ERWACHEN, 2007 (15 Min.)

für Sopran, Mezzosopran, Bariton, Flöte (Bass- und Altflöte), Viola, Horn, Kontrabass und Harfe

Auftragswerk des ADEvantgarde-Festivals München

UA: Emma-Theater Osnabrück, 17. Mai 2007, Ensemble der Oper Osnabrück, Leitung: Marius Stieghorst

Bärenreiter BA 9712

 

GRAN PASSO, 2006 (12’45 Min.)

für Klavier

Auftragswerk des Concours Clara Schumann Düsseldorf

UA: BBC London, Maida Vale, 16. November 2007, Mark Knoop, Klavier

Bärenreiter BA 9358

Kommentar

KOY, 2006 (4 Min.)

für Bass-Stimme solo

Gefördert im Rahmen des Stipendiums KunstRaum Sylt

UA: Festival Voix-Nouvelles Royaumont, 1. September 2007, Andreas Fischer, Bass

Bärenreiter BA

Kommentar

PASSAGE INNOCENT, 2006 (12 Min.)

für 12 Stimmen (3S, 3A, 3T, 3B)

Auftragswerk der Berliner Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten

UA: Berlin, 30. Januar 2007, Ars-nova-Ensemble Berlin, Leitung: Sabine Wüsthoff

Bärenreiter BA 9354

Kommentar

INVENTAIRE DE DÉPART, 2006 (23 Min.)

für Akkordeon und Elektronik

Auftragswerk von Deutschlandfunk Köln

UA: Akademie der Künste Berlin, 18. Oktober 2006, Margit Kern, Akkordeon / Elektronisches Studio der Akademie der Künste, Georg Morawietz und Gerd Rische, Klangregie

Bärenreiter BA

Kommentar

MINZMEISSEL, 2006 (5 Min.)

Drei kleine Stücke für Stimme und Klavier frei nach Franz Kafka

Zum 70. Geburtstag von Aribert Reimann

UA: München, Hochschule für Musik / Großer Saal, Lange Nacht für Aribert Reimann, 4. März 2006, Julie Kaufmann, Sopran, Axel Bauni, Klavier (Nr. 1); Klangwerktage Hamburg, 22. November 2008, Christiane Iven, Sopran, Axel Bauni, Klavier (Nr. 1-3)

Bärenreiter BA 9346

Kommentar

VISIBLE THOUGHTS, 2005 (12 Min.)

für Tenorsaxophon, Schlagzeug und Klavier

Gefördert durch den Saarländischen Rundfunk Saarbrücken

UA: Saarländischer Rundfunk Saarbrücken, Stadtgalerie Saarbrücken, 16. Februar 2006, Trio Accanto

Bärenreiter BA 9345

 

SECRET ROOTS OF FUSION AND FATE, 2005 (13 Min.)

für Violine, Kontrabassklarinette, Schlagzeug, Kontrabass, Es-Tuba und Live-Elektronik

Auftragswerk der Akademie der Künste Berlin

UA: Akademie der Künste Berlin / Pariser Platz, 10. Dezember 1005, Kammerensemble Neue Musik Berlin

Bärenreiter BA

 

FLOW, 2005 (10 Min.)

für Violine, Flöte (auch Altflöte) und Violoncello

Auftragswerk der Villa Aurora Berlin / Los Angeles

UA: Konzerthaus Berlin, Jubiläumskonzert „10 Jahre Villa Aurora“, 4. Dezember 2005, Ensemble Ear Unit Los Angeles

Bärenreiter BA 9350

Kommentar

ITINÉRAIRE, 2005 (11 Min.)

für Klavier

Auftragswerk des Bebersee-Festivals Groß-Dölln

UA: Bebersee-Festival, Flughafen Hangar Groß-Dölln, 5. August 2005, Markus Groh, Klavier

Bärenreiter BA 9359

Kommentar

SOUS MES YEUX, 2005 (4 Min.)

für Klavier

UA: Traunsteiner Musiksommer, 4. September 2007, Axel Bauni, Klavier

Bärenreiter Piano Album, Contemporary Composers, BA 8762, S. 66-70

Kommentar

ALL’APERTO, 2004 (8 Min.)

für 16-stimmigen Kammerchor, frei nach Sonett 362 von Francesco Petrarca
(4S, 4A, 4T, 4B)

Auftragswerk des Internationalen Chorfestivals Ruhr Bochum

UA: Chorfestival Ruhr Bochum, 28. Oktober 2004, Stuttgarter Kammerchor, Leitung: Frieder Bernius

Bärenreiter BA 8596

Kommentar

EINLASS UND WIEDERKEHR, 2004 (17 Min.)

Elf Bruchstücke für Sopran und Klavier frei nach Franz Kafka

Auftragswerk des NDR Hamburg / Schleswig-Holstein-Festivals für den Meisterkurs Zeitgenössisches Lied Aribert Reimann

UA: Schleswig-Holstein Musikfestival / NDR Hamburg, 28. August 2004, Silke Schwarz, Sopran, Holger Berndsen, Klavier (Nr. 1-5, 10-11), Laeisz-Halle Hamburg, 1. Juli 2008, Frauke Thalacker, Sopran, Tammin Lee, Klavier (Nr. 1-11)

Bärenreiter BA 9323

 

ONE-WOMAN-OPERA, 2004 (15 Min.)

für Stimme mit Handpercussion

Text von Christine Lemke-Matwey und Johann Scheffler

Auftragswerk des Dresdner Zentrums für Zeitgenössische Musik

UA: Dresdener Tage für Zeitgenössische Musik, 30. September 2004, Christina Ascher, Mezzosopran, Rainer Holzapfel, Regie

Bärenreiter BA 9301

FIRE MUSIC, 2003 (3 Min.)

für 6 0der mehr Spieler (oder Vocalisten)

Gefördert im Rahmen des Stipendiums Stadtkomponist Weikersheim / Jeunesses Musicales

UA: Stuttgart, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, 10. Januar 2010, Ensemble v-act, Leitung: Angelika Luz

Auf Anfrage

 

FLOATING ROTATION, 2003 (3-x Min.)

für fünf Spieler

Gefördert im Rahmen des Stipendiums Stadtkomponist Weikersheim / Jeunesses Musicales

UA: Bad Mergentheim, Kurhaus / Gartensaal, Abschlusskonzert der Masterclass Flöte Carin Levine der Jeunesses Musicales, Flötenensemble der Masterclass, Leitung: Carin Levine

Auf Anfrage

HIMMELSBAUM, 2003 (3 Min.)

für einen oder mehrere Spieler (Glockenspiel, Spieluhren, Reibeinstrumente, Trommelinstrumente)

Gefördert im Rahmen des Stipendiums Stadtkomponist Weikersheim / Jeunesses Musicales

UA: Schloss Weikersheim, Gartenhaus, 10. Oktober 2003, Jeunesses Musicales Ensemble des Jugendorchesterpreises 2003, Leitung: Martin Lentz

Ausgezeichnet mit dem Kompositionspreis der Berliner Cappella 2004

Auf Anfrage

HORA, 2003 (10 Min.)

für 8-stimmiges Vocalensemble (4S, 3A, 1B)

Gefördert im Rahmen des Stipendiums Stadtkomponist Weikersheim / Jeunesses Musicales

UA: Berlin, 2. Oktober 2004, Berliner Cappella, Leitung: Kerstin Behnke

Ausgezeichnet mit dem Kompositionspreis der Berliner Cappella 2004

Bärenreiter BA 9318

Kommentar

RICORDANZA, 2003 (13 Min.)

für 15-stimmigen Chor (4S, 4A, 3T, 4B)

Auftragswerk der Klaus-Martin-Ziegler-Stiftung Kassel

UA: Kassel, 30. November 2003, Vocalensemble Kassel, Leitung: Hans Darmstadt

Bärenreiter BA 8579

Kommentar

UNKNOWN FRIENDS, 2003 (10 Min.)

für Bassklarinette, Posaune, Klavier und Schlagzeug

Auftragswerk der Bayrischen Staatsoper München

UA: München, Siemens-Forum der Pinakothek der Moderne, 6. Juni 2003, Ensemble der Bayrischen Staatsoper München

Bärenreiter BA 8566

Kommentar

LIVING GARDENS, 2002/03 (10 Min.)

für 19 Spieler (Fl (auch Bass- und Picc), Ob (auch Eh), Klar, Basskl, Fg (auch Kfg), Hrn, Tr, Pos, Tb, 2 Perc, Pno (2 Spieler), 1 Vl, Vla, 2 Vcl, Kb)

Auftragswerk des Ensemble Modern und der Stadt Frankfurt

UA: Alte Oper Frankfurt, 7. Mai 2003, Ensemble Modern, Leitung: Kaspar de Roo

Bärenreiter BA 7751

Kommentar

CORPS CROISÉ, 2002 (17 Min.)

für Streichquartett

Auftragswerk der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik

UA: Biennale Hannover / NDR Hannover, Kleiner Sendesaal, 9. November 2002, Auryn-Quartett

Bärenreiter BA 8565

Kommentar

HERZFORM, KRATER, 2001 (8 Min.)

für Akkordeon solo

Auftragswerk der Klangwerkstatt Kreuzberg

UA: Klangwerkstatt Kreuzberg, Ballhaus Naunynstraße, 10. November 2001, Gerhard Scherer, Akkordeon

Bärenreiter BA 9319

Kommentar

PAIRES D’ALTERNANCES, 2001 (11 Min.)

für Orchester

Auftragswerk der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz für die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

UA: Landau / Pfalz,  12. Januar 2002, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Leitung: George Pehlivanian

Ausgezeichnet mit dem 1. Preis in Internationalen Kompositionswettbewerb Ciutat de Palma / Spanien für Orchester 2004

Bärenreiter BA 7728

Kommentar

DIR, MIR ZU, 2001 (3 Min.)

für Singstimme und Klavier

Text von Philipp Luidl

Gefördert vom ADEvantgarde-Festival München

UA: München, 25. Juni 2001, Martina Koppelstätter, Mezzosopran, Moritz Eggert, Klavier

Bärenreiter BA 8276

Kommentar

HIMMELSSPALT, 2001 (10 Min.)

für Orgel

Auftragswerk des WDR Köln

UA: WDR Köln, Großer Sendesaal, 31. März 2001, Bernhard Haas, Orgel

Bärenreiter BA

 

ECHOES, EDGES, 2001 (10 Min.)

für Klavier

Auftragswerk des Bremer Klavierwettbewerbs 2001

UA: Bremen, 24. Oktober 2001, Preisträgerkonzert des Bremer Klavierwettbewerbs 2021, Stanislav Unland-Boianov, Klavier

Bärenreiter BA 8272

Kommentar

PLAYING BOTH ENDS TOWARDS THE MIDDLE, 2000 (10 Min.)

für Violine und Violoncello

Auftragswerk der Stiftung Musik aktiv Hamburg für die EXPO Hannover

UA: EXPO Hannover, Deutscher Pavillon, 2. Juli 2000, Susanne von Gutzeit, Violine, Konstanze von Gutzeit, Violoncello

Bärenreiter BA 7791

Kommentar

HERZFALTER, 2000 (8 Min.)

für Tenor und Klavier, frei nach Sonett XIX von Francesco Petrarca

Auftragswerk der EXPO Hannover

UA: EXPO Hannover, Deutscher Pavillon, 19. August 2000, Marcus Ullmann, Tenor, Michael Wendeberg, Klavier

Bärenreiter BA 8275

Kommentar

SEEDS OF NOISES, 2000 (9 Min.)

für 6 Stimmen (S, S, A, T, B, B)

Auftragswerk der Biennale Hannover für die Neuen Vocalsolisten Stuttgart

UA: Biennale Hannover, 9. Juni 2001, Neue Vocalsolisten Stuttgart

Bärenreiter BA 8274

Kommentar

MERGING STRAIN, 1999 (14 Min.)

für Violoncello solo

Auftragswerk der Kölner Philharmonie für das 74. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft

UA: Bachfest Köln, 3. April 1999, Tanja Tetzlaff, Violoncello

Bärenreiter BA 7790

Kommentar

ANDERES / SELBST, 1998-2000 (75 Min.)

Oper für drei Solisten, Ensemble, Vokalisten und Geräuschemacher

Auftragswerk der Oper Bonn für die Reihe Bonn Chance. Experimentelles Musiktheater

UA: Bundeskunsthalle Bonn, 11. Juni 2000, Stefanie Wüst, Sopran, Susanne Blattert, Mezzosopran, Martin Busen, Bariton, Orchester und Ensemble der Oper Bonn, Leitung: Wolfgang Ott

Bärenreiter BA 7702

 

PESER SES MOTS, 1997 (12 Min.)

für Kontrabassblockflöte, Bassklarinette, Klavier, Schlagzeug, Violoncello und Kontrabass

Auftragswerk der Biennale München

UA: Biennale München, Klangspuren, 4. Februar 1998, Ensemble der Bayrischen Staatsoper München

Bärenreiter BA 7476

Kommentar

SIEBEN VERLAUTBARUNGEN, 1997 (10 Min.)

für Bariton und Klavier

Auftragswerk von DeutschlandRadio Berlin

UA: Ludwigslust, 20. Juli 1997, Stefan Stoll, Bariton, Axel Bauni, Klavier

Bärenreiter BA 7493

Kommentar

MONAD’S FACE, 1997 (8 Min.)

für Sopran, Bassklarinette und Violoncello

Auftragswerk des Dresdener Zentrums für Zeitgenössische Musik

UA: Dresdener Tage für Zeitgenössische Musik 1997, 3. Oktober 1997, Ensemble Accroche Note Strasbourg

Bärenreiter BA 7473

Kommentar

COQ-Á-L’ÂNE, 1997 (4 Min.)

für drei oder mehr Spieler von sound producing objects

Auftragswerk der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik (HGNM)

UA: Biennale Hannover, 22. Mai 1997, Ensemble L’ art pour l’ art

Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis CLASH! / Musik der Jahrhunderte

Nominiert für die ISCM Weltmusiktage 2007 in Stuttgart

Abdruck in: Komponistinnen, hg. v. Vera Funk, Stuttgart: Metzler, S. 35-39

Kommentar

WATERS, EARTH AND AIR I, 1997 (11 Min.)

für Frauenstimme, Bassflöte, Bassklarinette, Klavier und zwei Schlagzeuger

Gefördert durch die Tage der Neuen Musik Hannover 1997

UA: Tage der Neuen Musik Hannover, Niedersächsische Staatsoper Hannover, Marschnersaal, 25. Mai 1997, Maria Kowollik, Alt, Ensemble der Niedersächsischen Staatsoper, Leitung: Karl Prokopetz

Bärenreiter BA 7472

Kommentar

WATERS, EARTH AND AIR II, 1997 (11 Min.)

für Sopran, Bassflöte, Akkordeon und Schlagzeug

UA: Klangwerkstatt Kreuzberg, Ballhaus Naunynstraße, 9. November 1997, Maacha Deubner, Sopran, ARTett Berlin

Bärenreiter BA 7465

Kommentar

ALLEANZA D’ARCHI, 1996 (9 Min.)

für Violine, Viola und Violoncello

Gefördert im Rahmen des Stipendiums Akademie Schloss Solitude

UA: Akademie Schloss Solitude Stuttgart, 17. April 1996, Ensemble Recherche, Melise Mellinger, Violine, Barbara Maurer, Viola, Lucas Fels, Violoncello

Bärenreiter BA 7471

Kommentar

KLANG UND SCHWEBUNG, 1996 (6 Min.)

für Klavier

Komponiert zum 60. Geburtstag von Aribert Reimann

UA: Berlin, Hebbel-Theater, 4. März 1996, Axel Bauni, Klavier

Bärenreiter BA 7462

Kommentar

CHAMPLÈVE, 1994 (10 Min.)

für Violine, Violoncello und Klavier

Auftragswerk der Villa Musica Mainz

UA: Zellertal-Niefernheim, Haus Hans Graf von Borries, 28. Januar 1995, Solisten der Villa Musica

Bärenreiter BA 7466

Kommentar

L’ UNO DALL’ALTRO, 1993 (11 Min.)

für Orchester (Fl, Afl, Klar, Bklar, Fg, Kfg, 3 Perc, Akk, Hfe, Streicher Vla I, II, Vcl I, II, Kb I, II)

Auftragswerk des Badischen Staatstheaters Karlsruhe

UA: Karlsruhe, Karlsburg Durlach, 29. April 1994, Badische Staatskapelle Karlsruhe, Leitung: Helmut Weese

Bärenreiter BA 7395

 

LIQUID DEVICES, 1993 (11 Min.)

für Sopran, Flöte, zwei Schlagzeuger und Violoncello

Auftragswerk des Hannoverschen Künstlervereins für die Tage der Neuen Musik Hannover 1994

UA: Tage der Neuen Musik Hannover, Niedersächsische Staatsoper, Ballhof, 27. Januar 1994, Norma Enns, Sopran, Ensemble der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, Leitung: Axel Stein

Bärenreiter BA 7492

 

KAMMERSINFONIE (OBJET DIAPHANE), 1993 (10 Min.)

für 13 Instrumente (1, 1, 1, 1 – 1, 1, 1, 0 – 1 perc. – 1, 1, 1, 1, 1)

Auftragswerk im Rahmen des Kompositionsstipendiums der Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten Berlin für die Berliner Philharmoniker

UA: Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal, 26. Juni 1994, Berliner Philharmonisches Orchester, Leitung: Gernot Schulz.

Ausgezeichnet mit dem 1. Preis in Internationalen Kompositionswettbewerb „Prager Frühling“ 1995

Bärenreiter BA 7391

Kommentar

FIRNIS I, 1993 (4 Min.)

für Bariton und Bassklarinette

Auftragswerk der Kammeroper Schloss Rheinsberg

UA: Kammeroper Schloss Rheinsberg, 30. Juli 1993, Stefan Stoll, Bariton, Andreas Wagner, Bassklarinette

Auf Anfrage

 

FIRNIS II, 1993 (4 Min.)

für Sopran und Klarinette

UA: Lingen, 19. Januar 1994, Norma Enns, Sopran, Franz Bumann, Klarinette

Auf Anfrage

 

FIRNIS III, 1993 (4 Min.)

für zwei Flöten

UA: Weimarer Frühjahrstage für Neue Musik, Mon ami, 16. Mai 2008, Carin Levine, Elizaveta Birjukova, Flöten

Auf Anfrage

 

FRAMES AND FINGERS, 1992 (7 Min.)

für drei Schlagzeuger

UA: HdK Berlin, Konzertsaal Hardenbergstraße / Oberes Foyer, 20. Juni 1993, Matthias Dahms, Jörg Güntzel, Kwang-Jin Leppelsack, Schlagzeug, Leitung: Barbara Kaiser

Bärenreiter BA 7475

Kommentar

HYMN, 1992 (3 Min.)

für Tonband

UA: Klangwerkstatt Kreuzberg, Berlin, Ballhaus Naunynstraße, 14. März 1992, Thomas Seelig, Realisation

Auf Anfrage

 

FRA L’ALTRO, 1991 (4 Min.)

für Kammerchor zu zehn Stimmen (3S, 3A, 1T, 3B)

Auftragswerk der Camerata Vocale Hannover

UA: Hannover, 6. Mai 1994, Camerata VocaleHannover, Leitung: Hans-Dieter Reinecke

Bärenreiter BA 7463

 

Klavierstück Nr. I: Signet, 1989 (10’30 Min.)

für Klavier solo 

UA: Hannoversche Gesellschaft für Neue Musik (HGNM), Sprengel-Museum Hannover, 25. Oktober 1989, David Levi, Klavier

Bärenreiter tba