Charlotte Seither - Composer

Werke

HERZFALTER

Herzfalter ist von einem Ausschnitt des Sonett XIX von Francesco Petrarca inspiriert, wie Leo Graf Lanckoronsky es (frei) übersetzt hat, gleichwohl erscheint dieser Text nicht selbst im Stück:

„[… ] Vom Licht getroffen ahnt der Falter zwar, / daß er nicht taugt, die Sonne zu ertragen, / doch treibt’s ihn in die Flamme. Mit Behagen / bringt blind dem Zauber er sein Leben dar / Mein Los, du armer Falter, gleicht dem deinen: / Zu schwach bin ich, es zieht mich mächtig fort. / Oh, könnt‘ ich still im Schutz des Dunkels weinen!“

Wie auch das Original von Petrarca wird dieser Text in der Komposition nicht verwendet. Stattdessen kreist diese in freien, beim Komponieren erfundenen, frei assoziativen Textsplittern um die beschriebene Situation: die Anrufung des Liebenden, für den das Licht (als Metapher für das psychisch Bewusste) zur tödlichen Gefahr geworden ist.

Charlotte Seither

 

Zurück