Charlotte Seither - Composer

Werke

INVENTAIRE DE DÉPART

Ausgangspunkt von Inventaire de départ war, dass ich die horizontale Linie, den stehenden Klang aufspalten wollte in viele kleine, oft heterogene Partikel, aus denen sich Klang schließlich neu zusammensetzt. Es waren die Möglichkeiten der zwei sich beim Akkordeon weitgehend überlappenden Manuale, die mich reizten, den Klang so ineinander zu verschachteln, dass Bewegung / Impulsenergien in Farbe umschlagen und Farbe in Impuls / Bewegung. Was für die Aufspaltung des Tones im einzelnen Moment gilt, beschäftigte mich zugleich auch in den Syntheseverfahren der Elektronik wie auch in der Form im Ganzen: Während die Partitur im einzelnen ein hoch virtuoses Notenbild aufweist, schlägt diese Komplexität durch die zunehmende Dehnung im Faktor Zeit schließlich um ins ruhig Flächenhafte.

Herzlichen Dank an Georg Morawietz und Gerd Rische vom Studio für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste, die mir bei der Realisierung des Zuspielbandes behilflich waren.

Charlotte Seither

 

Zurück