Charlotte Seither - Composer

Werke

SEEDS OF NOISES

Ausgangspunkt in Seeds of noises sind einzelne, vorwiegend geräuschhafte Klanggesten, die sich schon bald zu einem stehenden Vokabular zusammen geschlossen haben. Ich bemerkte, dass ihnen fast von selbst etwas Adhoratives zukam, eine Aufforderung (oder Zurückweisung), die ich, abgesehen von ihrem musikalischen Kontext, nicht näher präzisieren konnte. Daneben entschied ich mich, das Stück durch gesungene Töne zu konterkarieren, die im Verlauf immer tiefer in die Substanz des Satzes eingriffen und diesen schließlich ganz übernommen haben. Gleichwohl sollten beiden Schichten stets aufeinander bezogen bleiben. Die fremdsprachlich anmutende Lautgebung ist eine assoziativ gebildete (Kunst-)Sprache, die semantisch nicht weiter in den Vordergrund treten will. Als Klangfarbe ist sie Teil des vokalen und assoziativen Bewegungsablaufs.
Charlotte Seither

 

Zurück