Charlotte Seither - Composer

Werke

ALLEANZA D’ARCHI

In Alleanza d’archi wollte ich die drei Streicher von der imaginären Überschattung der Gattung Streichquartett lösen und suchte nach einer eigenständigen, ausschließlich auf die Besetzung des Trios bezogene Verhaltensform. Ich entschied mich, die Instrumente zu einem „zwölfsaitigen Gesamtstreichinstrument“ zusammen zu schließen, so dass das einzelne Instrument gegenüber der Diskursivität, wie sie im Quartett mit der Vorstellung eines „Gesprächs unter vernünftigen Leuten“ verbunden ist, zurückgenommen, in seiner Bedeutung für die fast gambenartige Verschmelzung der Klänge jedoch deutlich in den Vordergrund gerückt wird. Das so entstandene Vakuum, das ich immer wieder auch zu brechen suchte, leitete ich schließlich auch auf den formalen Ablauf um.

Charlotte Seither

 

Zurück