Werke (chronologisch)
SAPHIR UND HAUT, 2023 (10 Min.)
für Singstimme und Klavier
Auftragswerk des Projekts „Bach und Wir“ 2023, Berlin
UA: Berlin, Kulturhaus Schöneberg, Deutsch-Türkische Akademie, Lini Gong, Sopran, Ya-Ou Xie, Klavier, 30. September 2023
Bärenreiter BA
SISTERS, 2022 (7 Min.)
für Violine, Violoncello und Klavier
Auftragswerk des rbb für das Deutsche Symphonie Orchester (Klaviertrio des DSO)
UA: Berlin, Haus des Rundfunk / Masurenallee, Großer Sendesaal, Kammerkonzert des Deutschen Symphonie Orchesters, Olga Polonsky, Violine, Mischa Meyer, Violoncello, Benjamin Hochman, Klavier, 16. Oktober 2022
Bärenreiter BA
RED ROOTS, 2022 (10 Min.)
für Klavier
Auftragswerk des Beethovenhauses Bonn in Kooperation mit der Studienstiftung des deutschen Volkes zum Jubiläumskonzert „10 Jahre Komponistenresidenz“
UA: Bonn, Beethovenhaus / Kammermusiksaal, Shaghajegh Nosrati, Klavier, 24. September 2022
Bärenreiter BA 11487
STILLES BEGEHREN, 2022 (8 Min.)
für Flöte (auch Alt-Fl.), Klarinette (auch Bass-Klar.), Horn, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Auftragswerk der Staatsoper Unter den Linden Berlin
UA: Staatsoper Unter den Linden / Apollo Saal, echo ensemble berlin, Leitung: Manuel Nawri, 22. September 2022
Bärenreiter BA
STILL IN BEWEGUNG, 2022 (18 Min.)
Klanghalt für 4 Vokalgruppen im Raum und 3 Schlagzeuger
Auftragswerk der Reihe klanghalt St. Gallen
UA: Vokalensemble St. Gallen, Leitung: Katharina Jud, Schlagzeugensemble St. Gallen, Historischer Kreuzgang St. Katharinen, 21. Mai 2022
Bärenreiter BA 11477
ZU WELCHER STUNDE, 2022 (13 Min.)
für Kammerorchester (Fl auch Picc, Eh, Kl, Fg, Hrn, Tr, Pos, Perc, Streicher 5-3-2-2-1)
Auftragswerk der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie
UA: Sinfoniekonzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, Leitung: Torsten Janicke, Theater in der Altmark Stendal, 28. April 2022
Bärenreiter BA 11745-72
GLASHAUS, 2021 (3 Min.)
for vocal performer
UA: Klangbrücken Hannover, „Zukunftsrauschen“, Studio Tessmer, Viktoriia Vitrenko, vocal performer, 29. April 2023
Bärenreiter BA
PAINTINGS, 2021 (5 Min.)
für 5-stimmigen Chor (2 S, A, T, B)
Auftragswerk des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wissenschaft,Weiterbildung und Kultur zum Festkonzert „40 Jahre Landesjugendchor Rheinland-Pfalz 2022“
UA: Jubiläumskonzert 40 Jahre Landesjugendchor Rheinland-Pfalz, Leitung: Jan Schumacher, Mainz / Christuskirche, tba
Bärenreiter BA 11478
FRAGEND LICHT, 2021 (13 Min.)
für 8-stimmigen Kammerchor und zwei Violoncelli (2 S, 2A, 2T, 2B)
frei nach Text von Gregorius Magnus
Auftragswerk des Ensemble Vocantare Berlin und der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa
UA: Jubiläumskonzert zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl 2021, Berlin, 11. September 2021, Ensemble Vocantare Berlin, Peter Albrecht und Christian Raudzus, Violoncello, Leitung: Tobias Walenciak
Bärenreiter BA 11743-72
SPURENELEMENTE, 2021 (11 Min.)
für Inside Piano
UA: Intersonanzen Potsdam, Martin Schneuing, Klavier, 20. Mai 2023
Bärenreiter BA
FINGERPRINTS, 2021 (7 Min.)
für Inside Piano
UA: tba
Bärenreiter BA
FIDELIO SCHWEIGT. DIALOG-OPER, 2020 (120 Min.)
von Ludwig van Beethoven und Charlotte Seither
Auftragswerk des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen und der Beethoven-Jubiläumsgesellschaft BTHVN 2020
UA: Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Solisten, Chor und Orchester, Leitung: GMD Rasmus Baumann, Choreinstudierung: Alexander Eberle, Regie: Hermann Schneider, Bühne: Falk Herold, Spielzeit 2023/24
Bärenreiter BA
ROHSTOFF, 2019 (7 Min.)
für Ensemble (10 Spieler)
Auftragswerk des Ensemble der Länder in Kooperation mit der Ernst von Siemens Musikstiftung
UA: Sondershausen, „Herbstfrequenzen“, Ensemble der Länder, Leitung: RomeoWecks, 11. Oktober 2019
Bärenreiter BA
STILLES HAUS (NACHBEBEN), 2019 (7 Min.)
für Flöte und Inside Piano
Auftragswerk von klangwerk bauhaus für das Kunstfest Weimar 2019
UA: Kunstfest Weimar, Hochschule für Musik Weimar, Fürstensaal, Elizaveta Birjukova, Flöte, Christoph Ritter, Inside Piano, 1. September 2019
Bärenreiter BA
LAUSCHGUT, 2019 (6 Min.)
für Inside Piano
Auftragswerk für WIEN MODERN in Kooperation mit der Musikuniversität Wien
UA: Wien Modern 2019, Konzerthaus Wien, Berio-Saal, Kumiko Krutz, Klavier, 18. November 2019
Bärenreiter BA
SIE, DIE SPRICHT, 2019 (11 Min.)
für Orchester
Auftragswerk zur Eröffnung des Schumann-Fests Zwickau 2019 zum 200. Geburtstag von Clara Schumann in Kooperation mit dem Theater Zwickau, mit Unterstützung der Kunststiftung NRW
UA: Schumann-Fest Zwickau, Eröffnungskonzert, Orchester des Theaters Zwickau, Leitung: GMD Leo Siberski, 6. Juni 2019
Bärenreiter BA
BAFF. MUNDART IN ELF ANLAUTEN, 2018 (10 Min.)
for vocal performer
UA: Studierende der Liedklasse Prof. Axel Bauni, Johanna Götz, Serena Hart, Victoria Rieser, Anna Zimmermann, Andrija Sekulic, Saalbau Neustadt / Weinstrasse, 29. November 2022
Bärenreiter BA
STERNLICHT. DREI BRUCHSTÜCKE FÜR LILI BOULANGER, 2018 (6 Min.)
für Klavier solo
Auftragswerk der GEDOK Freiburg zum 100. Todestag von Lili Boulanger
UA: Freiburg, Centre Cuturel Francais, 13. Dezember 2018, Akiko Okabe, Klavier
Bärenreiter BA
SAG‘ S DOCH, 2018 (8 Min.)
für Violine solo
UA: tba
Bärenreiter BA
KRÜ, 2018 (10 Min.)
für Violoncello solo
Auftragswerk der Reihe „Alte Meister“ Dresden
UA: Dresden, geh 8, 13. September 2018, Matthias Lorenz, Violoncello
Bärenreiter BA
FERNE BEGEGNUNG. TROIS ADIEUX FUER LUDWIG VAN B., 2018 (7 Min.)
für Kammerorchester (Vl1, Vl2, Vla, Vcl, Kb, ad lib. auch mit Bläsern (Fl, Ob, Kl, Fg, Hrn je nach Verfügbarkeit))
Auftragswerk des Deutschen Musikrats für den Deutschen Orchesterwettbewerb / Beethoven -Jubiläum 2020
UA: Deutscher Orchesterwettbewerb 2020/21 des Deutschen Musikrats, Bonn / Berlin, 15. Dezember 2021, Junge Kammerphilharmonie Berlin, Leitung: Aurelien Bello
Bärenreiter DBA 700-01
SETTE RESPIRI (ANRUFUNG), 2017 (4 Min.)
für Stimme solo (oder responsoriale Stimmen)
UA: Rom, Evangelische Christuskirche Via Sicilia, Auftragswerk der Guardini Stiftung für das Forum „Dekalog“, 15. Oktober 2017, Irene Kurka, Stimme
Bärenreiter BA
FLUGSAATEN, 2017 (5 Min.)
für Klarinette, Akkordeon und Streichquartett
Auftagswerk des ensemble klarinette akkordeon plus zum 20-jährigen Ensemble-Jubiläum
UA: XXV. Randspiele Zepernick, St. Annen-Kirche, 6. Juli 2017, Matthias Badczong, Klarinette, Christine Paté, Akkordeon, Sonar-Quartett
Bärenreiter BA
KOPF HOCH LADY, 2017 (14 Min.)
für Stimme und Klavier
Text frei nach Kathrin Schmidt
Auftagswerk des Kissinger Musiksommers für die Kissinger LiederWerkstatt 2017
UA: Kissinger Musiksommer, Bad Kissingen, Rossini-Saal, 2. Juli 2017, Kimberley Böttger-Soller, Stimme, Axel Bauni, Klavier
Bärenreiter BA
OCULI, 2017 (14 Min.)
Drei leichte geistliche Stücke für Frauenchor
Text von Anonymus, Martin Luther, Matthias Claudius und der Komponistin
Auftragswerk der Guardini Stiftung Berlin
UA: Kulturkirche St. Matthäi Berlin, Eröffnungsvesper zur Dekalog-Reihe Nr. 10, 13. Oktober 2017, Berliner Frauenvocalensemble, Leitung: Lothar Knappe
Bärenreiter BA 11098
WOHIN DU SIEHST, 2017 (3 Min.)
für gemischten Chor mit Orgel (ad. lib. mit Gemeinde)
Text von Angelus Silesius
Auftragswerk der Guardini Stiftung Berlin
UA: Kulturkirche St. Matthäi Berlin, Eröffnungsvesper zur Dekalog-Reihe Nr. 10, 13. Oktober 2017, Berliner Frauenvocalensemble, Berliner Choralschola, Leitung: Lothar Knappe
Bärenreiter BA 11099
SCHWEIGEBILDER, 2017 (12 Min.)
für Stimme solo
UA: Total Vokal, Schwere Reiter München, 7. März 2018, Salome Kammer, Stimme
Bärenreiter BA
SUDDEN DEATHS AND DOUBTS, 2017/2022 (11 Min.)
für Stimme solo
UA: tba
Bärenreiter BA
WANTING TO FLY, 2016 (10 Min.)
für Sopran, Schlagzeug und Violoncello
Text von Tanja Langer
UA: Staatsoper Unter den Linden Berlin (Werkstatt / Schillertheater), 11. Januar 2017, Ramina Abdulla-Zadé, Sopran, Alexandros Giovanos, Schlagzeug, Ulrike Brand, Violoncello
Bärenreiter BA
FIGURE IN SPACE, 2016 (15 Min.)
für Violine, Violoncello und Klavier
Auftragswerk zum 20-jährigen Jubiläum des Förderkreises Neue Musik Heilbronn in Kooperation mit der Siemens Musikstiftung
UA: Heilbronn, 10. März 2017, Unter der Pyramide, Boulanger Trio
Bärenreiter BA 11084
INSCHRIFT, 2016 (16 Min.)
Kommentar zu BWV 4, „Christ lag in Todes Banden“
für Chor und Orchester
Auftragswerk der EKD Westfalen zum Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“
UA: Recklinghausen, 30. April 2017, Hertener Kantorei, Mitglieder der Dortmunder Philharmonie, Leitung: Elke Czernysev
Bärenreiter BA
SELBSTLAUT (SHORTCUT FUER MAX), 2016 (5 Min.)
für Klarinette, Violine und Violoncello
Auftragswerk der Max-Reger-Tage Weiden zum 100. Geburtstag des Komponisten
UA: Max-Reger-Tage Weiden, 16. September 2016, Wolfgang Meyer, Klarinette, Streicher des Carmina-Quartetts
Bärenreiter BA
WENIGE SILBEN VOM GLÜCK, 2015 (5 Min.)
für Stimme solo
UA: Dresden, 1. Juni 2017, Deutsches Hygiene-Museum, Non. Sense ?! Neue (Un-)Sinnlichkeiten, Jubiläumskonzert des Ensemble AuditivVokal, Anna Palimina, Stimme
Bärenreiter BA
WRITE MY NAME, 2015 (14 Min.)
für Orgel und Schlagzeug
UA: Köln, Kunststation St. Peter, 20. Februar 2016, Duo Carillon, Armin Sommer, Schlagzeug, Andreas Hoffmann, Orgel
Bärenreiter BA
LEFT LUGGAGE. NACHKLANG FÜR LUDWIG VAN B., 2015 (5 Min.)
für Klavier
UA: 250 Pieces for Ludwig van Beethoven, Bonn Post-Tower / Rahmen-Programm des Beethoven-Festes 2015, 7. September 2015, Susanne Kessel, Klavier
Bärenreiter BA
SGUARDO DA MOLTO VICINO, 2015 (5 Min.)
für Frauenstimme, Flöte, Violine und Klavier
Auftragswerk des Teatro La Fenice Venedig für den Maratona Contemporanea 2015
UA: Venedig, Teatro La Fenice / Sala Apollinee, 9. Juli 2015, Sonia Visentin, Sopran, Ex Novo Ensemble Venedig
Bärenreiter BA
HUNGRY, 2014/15 (13 Min.)
für Schlagquartett
UA: Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes, Brixen / Italien, Theatersaal im Vinzentinum, 7. August 2015, Schlagquartett der Musikakademie (Jochen Schorer, Richard Gläser, Andreas Fuß, Kaspar Querfurth, Schlagzeug, Leitung: Tobias Drewelius)
Bärenreiter BA
BOTSCHAFTEN AUS DEM TURM. ZWEI STUECKE FUER FRIEDRICH H., 2014
(10 Min.)
für Stimme und Klavier
Text frei nach Friedrich Hölderlin und von unbekanntem Dichter
UA: Stuttgart, Benefiz-Konzert zugunsten von UNICEF, Martin Nagy, Stimme, Moira Muschalla, Klavier, 12. Juni 2016
Bärenreiter BA
TELL IT OR SHOUT, 2014 (7 Min.)
Duo für einen Streicher und einen Bläser ad lib.
UA: Festspielhaus Hellerau / Dresden, „Komponisten zum Frühstück“. Portraitkonzert Charlotte Seither, Ensemble Courage, 26. November 2017, Uta-Maria Lempert, Violine, und Katrin Paulitz, Flöte
Bärenreiter BA
ASK HIM!, 2014 (5 Min.)
für Klavier
UA: Bloemfontein / Südafrika, New Music Indaba Festival 2015, Odeion Concert Hall, 23. Juli 2015, Jill Richards, Klavier
Bärenreiter BA
CHERCHER LE CHIEN, 2013/14 (12 Min.)
für Bassflöte, Bassklarinette, Posaune, Klavier, Violine, Viola und Violoncello
Gefördert im Rahmen des Stipendiums Villa Concordia Bamberg
UA: Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg, Ensemble musikFabrik NRW, Leitung: Johannes Schoellhorn, 12. März 2014
Bärenreiter BA
EIGHT PIECES OF PRECIOUS TIME, 2013 (11 Min.)
für Violine und Horn
Auftragswerk des Deutschen Musikrats Bonn für die Reihe Jugend musiziert / Impulse
UA: Jugend musiziert , Regionalwettbewerb Brandenburg / Rathenow, 25. Januar 2014, Alina Stück, Violine, Sarah Stück, Horn
Bärenreiter BA
UNTERSCHREITUNG DES LAUTS BEI DER REDE, 2013 (11 Min.)
für Stimme solo
Gefördert im Rahmen des Stipendiums KunstRaum Sylt
UA: tba
Bärenreiter BA
WEITERE MACHART VON STILLE, 2012/13 (13 Min.)
für Stimme solo
Gefördert im Rahmen des Stipendiums KunstRaum Sylt
UA: 14. Februar 2014, Darmstadt, Akademie der Tonkunst, Dark Noise, Julia Mihaly, Stimme
Bärenreiter BA
TRE ACQUE CON OMBRE, 2013 (11 Min.)
für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette und Klavier
Auftragswerk von Milano Musica 2013
UA: 16. Oktober 2013, Festival Milano Musica 2013, Auditorio San Fedele, Ensemble mdi Milano
Bärenreiter BA
LANGUAGE OF LEAVING, 2012/13 (22 Min.)
für Orchester und Stimmen
frei nach Text von Franceso de Lemene (3 Fl, 2 Ob, Eh, 2 Kl, Basskl, 2 Fg, Kfg, 4 Hrn, 3 Tr, 3 Pos, Tb, 4 Perc, Streicher 14/12/10/8/6 und Stimmen: SSS / AAA / TTT / BBB)
Auftragswerk der BBC London
UA: 28. August 2013, BBC Proms, Royal Albert Hall London, BBC Symphony Orchestra, BBC Singers, Leitung: Josep Pons
Bärenreiter BA
LICHT UND NAMEN, 2012/13 (17 Min.)
Schwebung für 12 Stimmgruppen im Raum
Auftragswerk von Deutschlandfunk Köln
UA: 23. Juni 2013, Festkonzert 850 Jahre Kloster Loccum, Norddeutscher Figuralchor, Leitung: Jörg Straube
Bärenreiter BA
DREIZEHN VERWEHUNGEN, 2012 (11′ 30 Min.)
für Stimme solo
UA: 25. Oktober 2012, Internationales Klangkunstfest Berlin 2012, Mitte Museum, Katja Guedes, Stimme
Bärenreiter BA
FEINSTAUB, 2012 (14 Min.)
Solo I-IV für Stimme solo
Auftragswerk von St. Martin Kassel, Composer in Residence 2012 zur documenta XIII
UA: 8. / 15. / 22. / 29. August 2012, Kassel, St. Martin, Julia Mihaly (Nr. 1), Matthias Horn (Nr. 2), Rita Balta (Nr. 3), Jonathan de la Paz Zaens (Nr. 4), Stimme
Bärenreiter BA
GEHEN LASSEN, 2012 (12 Min.)
Solo I-III für Stimme mit Handpercussion
Auftragswerk von St. Martin Kassel, Composer in Residence 2012 zur documenta XIII
UA: 17. Juni / 24. Juni / 1. August 2012, Kassel, St. Martin, Traudl Schmaderer, Stimme
Bärenreiter BA
OFFENE LANDSCHAFT, 2012 (4 Min.)
für educational orchestra (Flöte(n), Blechbläser, Streicher und 5 Geräuschemacher-Gruppen)
UA: Berlin, Landesjugendensemble Neue Musik Berlin, Leitung: Jobst Liebrecht, Konzerthaus / Werner Otto Saal, 6. Februar 2022
Bärenreiter BA
FÜNF STÜCKE UM DEN FLUSS ZU QUEREN, 2012 (10 Min.)
für Orchester (2 Fl, 2 Ob, 2 Kl, 2 Fg, 2 Hrn, 2 Tr, 1 Pos, 2 oder viele Perc, Streicher)
Auftragswerk von St. Martin Kassel, Composer in Residence 2012 zur documenta XIII 2012
UA: 5. September 2012, Kassel, St. Martin, Orchester des Wilhelms-Gymnasiums Kassel, Leitung: Christopher Hilmes
Bärenreiter BA
SCHWEBENDE VERSE, 2012 (11 Min.)
für Klavier und Schlagzeug
Auftragswerk des Ensembles Phace Contemporary Wien
UA: 13. Januar 2013, Ensemble Phace Contemporary, Konzerthaus Wien / Berio-Saal
Bärenreiter BA
GUARDA IN GIÙ, 2011 (15 Min.)
für 12-stimmigen Chor
Auftragswerk des Via Nova Chors München in Kooperation mit der Ernst von Siemens Musikstiftung
UA: 7. Oktober 2012, 40 Jahre Via-Nova-Chor München, Jubiläumskonzert, Leitung: Florian Helgath, Prinzregententheater München
Bärenreiter BA
MORE REASONS FOR REALITY, 2011 (13 Min.)
für Bassflöte, Bassklarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Auftragswerk des E-Mex Ensembles Dortmund und des Landesmusikrats NRW
UA: 21. Oktober 2011, Museum Folkwang Essen, E-Mex Ensemble Dortmund
Bärenreiter BA
SEUL AVEC DES OMBRES, 2011 (4 Min.)
für Altflöte in G oder Große Flöte solo
Auftragswerk der Musikakademie Schloss Rheinsberg zum 300. Geburtstag von Friedrich dem II. von Preußen
(„70 Solfeggien für Friedrich – 70 Komponisten“)
UA: 27. Mai 2012, Schloss Rheinsberg, Schlosstheater, Friedrich dem Grpßen zum 300. Geburtstags, Carin Levine, Altflöte
Bärenreiter BA (in Vorbereitung), sowie: Hofmeister-Verlag, 70 Rheinsberger Solfeggien für Friedrich II, FH 3381, S. 88-90.
EQUAL WAYS OF DIFFERENCE, 2011 (15 Min.)
für Violine, Violoncello und Klavier
Auftragswerk des elole Klaviertrios Dresden zum 10-jährigen Jubiläum
UA: 5. Oktober 2011, Tonlagen-Festival Dresden, Festspielhaus Hellerau, elole Klaviertrio, Uta-Maria Lempert, Violine, Matthias Lorenz, Violoncello, Stefan Eder, Klavier
Bärenreiter BA
RUNNING CIRCLES, 2011 (14 Min.)
für zwei Klaviere und zwei Schlagzeuge
Auftragswerk des Ensemble BerlinPianoPercussion / gefördert vom Land Berlin
UA: 19. März 2014, März-Musik Berlin, Philharmonie (Kammermusiksaal), Ensemble BerlinPianoPercussion
Bärenreiter BA
RECHERCHE SUR LE FOND, 2010/11 (20 Min.)
für Orchester (2 Fl, Ob, Eh, 3 Kl, 3Fg, 2Hr, 2Tr, 2Pos, 1Tb, 3 Perc., 10 Vl I, 8Vl II, 6Vla, 5Vcl, 4Kb)
Auftragswerk des Festivals Ensemblia Mönchengladbach
UA: 10. Juni 2011, Ensemblia Mönchengladbach, Niederrheinische Sinfoniker, Leitung: Graham Jackson
Bärenreiter BA 9398
HAUT TERRAIN, 2010 (16 Min.)
für 12-stimmigen Kammerchor (3S, 3A, 3T, 3B)
Auftragswerk des Dresdner Kammerchors
UA: 26. Februar 2011, Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik, Festspielhaus Hellerau, Dresdner Kammerchor, Leitung: Christoph Rademann, Regie: Sommer Ulrickson
Bärenreiter BA 9398
THE INNER SIDE OF CONSCIOUSNESS, 2010 (10 Min.)
für Tenorblockflöte solo
Auftragswerk der Marktkirche Hannover
UA: 12. September 2010, Marktkirche Hannover, Lebenslinien, Ulrike Volkhardt, Tenorblockflöte
Bärenreiter BA
THE LONG DISTANCE FROM ZERO TO ONE, 2010 (5 Min.)
for voice of any range
UA: 10. April 2011, Hamburg, Weißer Rausch / Medienbunker, 1000 Jahre Vocalmusik von Hildegard von Bingen bis John Cage, Frauke Aulbert, Vocalsolo
Bärenreiter BA 1104
SCHWEBENDER RAND MIT VERZWEIGUNG, 2010 (10 Min.)
für zwei Bassklarinetten (oder Klarinetten)
Gefördert durch die XVIII. Randspiele Zepernick 2010
UA: 4. Juli 2010, Randspiele Zepernick / Brandenburg , Matthias Badczong, Ingolfur Vilhjalmsson, Bassklarinetten
Bärenreiter BA
SCHATTEN UND KLARSEIN. VERSE FÜR HEINRICH VON KLEIST, 2009/10 (22 Min.)
für Sopran und Streichorchester (6 Vl I, 5 Vl II, 4 Vla, 3 Vcl, 2 Kb)
Auftragswerk des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn / Förderkreis Neue Musik Heilbronn
UA: 15. Dezember 2010, Heilbronn, Dorothee Mields, Sopran, Württembergisches Kammerochester, Leitung: Ruben Gazarian
Bärenreiter BA 9780
WAITING FOR T, 2009 (8 Min.)
für Trompete, Posaune, Violoncello und Schlagzeug
Gefördert im Rahmen des Stipendiums Deutsche Akademie Villa Massimo Rom
UA: 17. Juli 2010, Akademie Schloss Solitude Stuttgart, Ensemble Ascolta
Bärenreiter BA 11021
BESCHRIFTUNG DER TIEFE VON INNEN, 2009 (14 Min.)
für Ensemble (Bassfl, Ob/Englh, Klar, Basskl, Fg, Kfg, Hr, Tr, Pos, 2 Perc, Akk, 2Vl, Vla, 2 Vcl, Kb)
Gefördert im Rahmen des Stipendiums Deutsche Akademie Villa Massimo Rom
UA: Auditorium Parco della Musica Rom, 11. Dezember 2009, Ensemble Modern, Leitung: Stefan Asbury
Bärenreiter BA 9769
Kommentar
DEIXIS, 2009 (14 Min.)
für Violoncello
Gefördert im Rahmen des Stipendiums Deutsche Akademie Villa Massimo Rom
UA: Deutsche Akademie Villa Massimo Rom, 23. Juni 2009, Rohan de Saram, Violoncello
Bärenreiter BA 9383
CRY, 2009 (14 Min.)
für Violine
Gefördert im Rahmen des Stipendiums Deutsche Akademie Villa Massimo Rom
UA: Weg mit Abschied. Begleitprogramm zur Docuemnta XIII in Kassel, 28. Juli 2012, Hannah Weirich/Musikfabrik NRW
Bärenreiter BA
DOPO DOMANI, 2008 (7 Min.)
für Stimme und Klavier frei nach Text von Daniela Danz
Auftragswerk der Singakademie zu Berlin
UA: Deutsche Oper Berlin, 7. Dezember2008, Gesa Hoppe, Stimme, Anne Champert, Klavier
Bärenreiter BA
FAR FROM DISTANCE, 2008 (11 Min.)
für Klarinette, Violoncello und Klavier
Auftragswerk der Tage für Interpretation und Aufführungspraxis Saarbrücken
UA: Tage für Interpretation und Aufführungspraxis Saarbrücken, 15. Oktober 2008, Eduard Brunner, Klarinette, Gustav Rivinius, Violoncello, Adrian Oetiker, Klavier
Bärenreiter BA 11002
Kommentar
SCUSI, 2008 (11 Min.)
für Tenorblockflöte und Klavier
Auftragswerk des Ensemble Miroirs Hannover
UA: Sprengel-Museum Hannover, 19. Oktober 2008, Ulrike Volkhardt, Tenorblockflöte, Susanne Achilles, Klavier
Bärenreiter BA
Kommentar
NEVER REAL, ALWAYS TRUE, 2008 (11 Min.)
für Akkordeon solo
Auftragswerk von Deutschlandfunk Köln
UA: Deutschlandfunk Forum Neue Musik Köln, 5. April 2008, Margit Kern, Akkordeon
Bärenreiter BA 11016
ESSAY ON SHADOW AND TRUTH, 2007 (28 Min.)
für Orchester
Auftragswerk des Theaters Krefeld-Mönchengladbach
UA: Krefeld, 29. April 2008, Niederrheinische Symphoniker, Leitung: Graham Jackson
Bärenreiter BA 9724
Kommentar
ESSAY ON SHADOW AND TRUTH (CHAPTER I), 2007 (12 Min.)
für Orchester
Auftragswerk des Theaters Krefeld-Mönchengladbach
UA: Krefeld, 29. April 2008, Niederrheinische Symphoniker, Leitung: Graham Jackson
Bärenreiter BA 9723
Kommentar
ECHOES OF O’s, 2007 (ab 3 Min. ad lib.)
for one or more performers or any movable entities
UA: Documenta Kassel, 26. August 2007, Angelika Luz, performer
Bärenreiter BA
Kommentar
DER HELLE RAND VON FURCHT UND ERWACHEN, 2007 (15 Min.)
für Sopran, Mezzosopran, Bariton, Flöte (Bass- und Altflöte), Viola, Horn, Kontrabass und Harfe
Auftragswerk des ADEvantgarde-Festivals München
UA: Emma-Theater Osnabrück, 17. Mai 2007, Ensemble der Oper Osnabrück, Leitung: Marius Stieghorst
Bärenreiter BA 9712
GRAN PASSO, 2006 (12’45 Min.)
für Klavier
Auftragswerk des Concours Clara Schumann Düsseldorf
UA: BBC London, Maida Vale, 16. November 2007, Mark Knoop, Klavier
Bärenreiter BA 9358
Kommentar
KOY, 2006 (4 Min.)
für Bass-Stimme solo
Gefördert im Rahmen des Stipendiums KunstRaum Sylt
UA: Festival Voix-Nouvelles Royaumont, 1. September 2007, Andreas Fischer, Bass
Bärenreiter BA
Kommentar
PASSAGE INNOCENT, 2006 (12 Min.)
für 12 Stimmen (3S, 3A, 3T, 3B)
Auftragswerk der Berliner Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten
UA: Berlin, 30. Januar 2007, Ars-nova-Ensemble Berlin, Leitung: Sabine Wüsthoff
Bärenreiter BA 9354
Kommentar
INVENTAIRE DE DÉPART, 2006 (23 Min.)
für Akkordeon und Elektronik
Auftragswerk von Deutschlandfunk Köln
UA: Akademie der Künste Berlin, 18. Oktober 2006, Margit Kern, Akkordeon / Elektronisches Studio der Akademie der Künste, Georg Morawietz und Gerd Rische, Klangregie
Bärenreiter BA
Kommentar
MINZMEISSEL, 2006 (5 Min.)
Drei kleine Stücke für Stimme und Klavier frei nach Franz Kafka
Zum 70. Geburtstag von Aribert Reimann
UA: München, Hochschule für Musik / Großer Saal, Lange Nacht für Aribert Reimann, 4. März 2006, Julie Kaufmann, Sopran, Axel Bauni, Klavier (Nr. 1); Klangwerktage Hamburg, 22. November 2008, Christiane Iven, Sopran, Axel Bauni, Klavier (Nr. 1-3)
Bärenreiter BA 9346
Kommentar
VISIBLE THOUGHTS, 2005 (12 Min.)
für Tenorsaxophon, Schlagzeug und Klavier
Gefördert durch den Saarländischen Rundfunk Saarbrücken
UA: Saarländischer Rundfunk Saarbrücken, Stadtgalerie Saarbrücken, 16. Februar 2006, Trio Accanto
Bärenreiter BA 9345
SECRET ROOTS OF FUSION AND FATE, 2005 (13 Min.)
für Violine, Kontrabassklarinette, Schlagzeug, Kontrabass, Es-Tuba und Live-Elektronik
Auftragswerk der Akademie der Künste Berlin
UA: Akademie der Künste Berlin / Pariser Platz, 10. Dezember 1005, Kammerensemble Neue Musik Berlin
Bärenreiter BA
FLOW, 2005 (10 Min.)
für Violine, Flöte (auch Altflöte) und Violoncello
Auftragswerk der Villa Aurora Berlin / Los Angeles
UA: Konzerthaus Berlin, Jubiläumskonzert „10 Jahre Villa Aurora“, 4. Dezember 2005, Ensemble Ear Unit Los Angeles
Bärenreiter BA 9350
Kommentar
ITINÉRAIRE, 2005 (11 Min.)
für Klavier
Auftragswerk des Bebersee-Festivals Groß-Dölln
UA: Bebersee-Festival, Flughafen Hangar Groß-Dölln, 5. August 2005, Markus Groh, Klavier
Bärenreiter BA 9359
Kommentar
SOUS MES YEUX, 2005 (4 Min.)
für Klavier
UA: Traunsteiner Musiksommer, 4. September 2007, Axel Bauni, Klavier
Bärenreiter Piano Album, Contemporary Composers, BA 8762, S. 66-70
Kommentar
ALL’APERTO, 2004 (8 Min.)
für 16-stimmigen Kammerchor, frei nach Sonett 362 von Francesco Petrarca
(4S, 4A, 4T, 4B)
Auftragswerk des Internationalen Chorfestivals Ruhr Bochum
UA: Chorfestival Ruhr Bochum, 28. Oktober 2004, Stuttgarter Kammerchor, Leitung: Frieder Bernius
Bärenreiter BA 8596
Kommentar
EINLASS UND WIEDERKEHR, 2004 (17 Min.)
Elf Bruchstücke für Sopran und Klavier frei nach Franz Kafka
Auftragswerk des NDR Hamburg / Schleswig-Holstein-Festivals für den Meisterkurs Zeitgenössisches Lied Aribert Reimann
UA: Schleswig-Holstein Musikfestival / NDR Hamburg, 28. August 2004, Silke Schwarz, Sopran, Holger Berndsen, Klavier (Nr. 1-5, 10-11), Laeisz-Halle Hamburg, 1. Juli 2008, Frauke Thalacker, Sopran, Tammin Lee, Klavier (Nr. 1-11)
Bärenreiter BA 9323
ONE-WOMAN-OPERA, 2004 (15 Min.)
für Stimme mit Handpercussion
Text von Christine Lemke-Matwey und Johann Scheffler
Auftragswerk des Dresdner Zentrums für Zeitgenössische Musik
UA: Dresdener Tage für Zeitgenössische Musik, 30. September 2004, Christina Ascher, Mezzosopran, Rainer Holzapfel, Regie
Bärenreiter BA 9301
FIRE MUSIC, 2003 (3 Min.)
für 6 0der mehr Spieler (oder Vocalisten)
Gefördert im Rahmen des Stipendiums Stadtkomponist Weikersheim / Jeunesses Musicales
UA: Stuttgart, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, 10. Januar 2010, Ensemble v-act, Leitung: Angelika Luz
Auf Anfrage
FLOATING ROTATION, 2003 (3-x Min.)
für fünf Spieler
Gefördert im Rahmen des Stipendiums Stadtkomponist Weikersheim / Jeunesses Musicales
UA: Bad Mergentheim, Kurhaus / Gartensaal, Abschlusskonzert der Masterclass Flöte Carin Levine der Jeunesses Musicales, Flötenensemble der Masterclass, Leitung: Carin Levine
Auf Anfrage
HIMMELSBAUM, 2003 (3 Min.)
für einen oder mehrere Spieler (Glockenspiel, Spieluhren, Reibeinstrumente, Trommelinstrumente)
Gefördert im Rahmen des Stipendiums Stadtkomponist Weikersheim / Jeunesses Musicales
UA: Schloss Weikersheim, Gartenhaus, 10. Oktober 2003, Jeunesses Musicales Ensemble des Jugendorchesterpreises 2003, Leitung: Martin Lentz
Ausgezeichnet mit dem Kompositionspreis der Berliner Cappella 2004
Auf Anfrage
HORA, 2003 (10 Min.)
für 8-stimmiges Vocalensemble (4S, 3A, 1B)
Gefördert im Rahmen des Stipendiums Stadtkomponist Weikersheim / Jeunesses Musicales
UA: Berlin, 2. Oktober 2004, Berliner Cappella, Leitung: Kerstin Behnke
Ausgezeichnet mit dem Kompositionspreis der Berliner Cappella 2004
Bärenreiter BA 9318
Kommentar
RICORDANZA, 2003 (13 Min.)
für 15-stimmigen Chor (4S, 4A, 3T, 4B)
Auftragswerk der Klaus-Martin-Ziegler-Stiftung Kassel
UA: Kassel, 30. November 2003, Vocalensemble Kassel, Leitung: Hans Darmstadt
Bärenreiter BA 8579
Kommentar
UNKNOWN FRIENDS, 2003 (10 Min.)
für Bassklarinette, Posaune, Klavier und Schlagzeug
Auftragswerk der Bayrischen Staatsoper München
UA: München, Siemens-Forum der Pinakothek der Moderne, 6. Juni 2003, Ensemble der Bayrischen Staatsoper München
Bärenreiter BA 8566
Kommentar
LIVING GARDENS, 2002/03 (10 Min.)
für 19 Spieler (Fl (auch Bass- und Picc), Ob (auch Eh), Klar, Basskl, Fg (auch Kfg), Hrn, Tr, Pos, Tb, 2 Perc, Pno (2 Spieler), 1 Vl, Vla, 2 Vcl, Kb)
Auftragswerk des Ensemble Modern und der Stadt Frankfurt
UA: Alte Oper Frankfurt, 7. Mai 2003, Ensemble Modern, Leitung: Kaspar de Roo
Bärenreiter BA 7751
Kommentar
CORPS CROISÉ, 2002 (17 Min.)
für Streichquartett
Auftragswerk der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik
UA: Biennale Hannover / NDR Hannover, Kleiner Sendesaal, 9. November 2002, Auryn-Quartett
Bärenreiter BA 8565
Kommentar
HERZFORM, KRATER, 2001 (8 Min.)
für Akkordeon solo
Auftragswerk der Klangwerkstatt Kreuzberg
UA: Klangwerkstatt Kreuzberg, Ballhaus Naunynstraße, 10. November 2001, Gerhard Scherer, Akkordeon
Bärenreiter BA 9319
Kommentar
PAIRES D’ALTERNANCES, 2001 (11 Min.)
für Orchester
Auftragswerk der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz für die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
UA: Landau / Pfalz, 12. Januar 2002, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Leitung: George Pehlivanian
Ausgezeichnet mit dem 1. Preis in Internationalen Kompositionswettbewerb Ciutat de Palma / Spanien für Orchester 2004
Bärenreiter BA 7728
Kommentar
DIR, MIR ZU, 2001 (3 Min.)
für Singstimme und Klavier
Text von Philipp Luidl
Gefördert vom ADEvantgarde-Festival München
UA: München, 25. Juni 2001, Martina Koppelstätter, Mezzosopran, Moritz Eggert, Klavier
Bärenreiter BA 8276
Kommentar
HIMMELSSPALT, 2001 (10 Min.)
für Orgel
Auftragswerk des WDR Köln
UA: WDR Köln, Großer Sendesaal, 31. März 2001, Bernhard Haas, Orgel
Bärenreiter BA
ECHOES, EDGES, 2001 (10 Min.)
für Klavier
Auftragswerk des Bremer Klavierwettbewerbs 2001
UA: Bremen, 24. Oktober 2001, Preisträgerkonzert des Bremer Klavierwettbewerbs 2021, Stanislav Unland-Boianov, Klavier
Bärenreiter BA 8272
Kommentar
PLAYING BOTH ENDS TOWARDS THE MIDDLE, 2000 (10 Min.)
für Violine und Violoncello
Auftragswerk der Stiftung Musik aktiv Hamburg für die EXPO Hannover
UA: EXPO Hannover, Deutscher Pavillon, 2. Juli 2000, Susanne von Gutzeit, Violine, Konstanze von Gutzeit, Violoncello
Bärenreiter BA 7791
Kommentar
HERZFALTER, 2000 (8 Min.)
für Tenor und Klavier, frei nach Sonett XIX von Francesco Petrarca
Auftragswerk der EXPO Hannover
UA: EXPO Hannover, Deutscher Pavillon, 19. August 2000, Marcus Ullmann, Tenor, Michael Wendeberg, Klavier
Bärenreiter BA 8275
Kommentar
SEEDS OF NOISES, 2000 (9 Min.)
für 6 Stimmen (S, S, A, T, B, B)
Auftragswerk der Biennale Hannover für die Neuen Vocalsolisten Stuttgart
UA: Biennale Hannover, 9. Juni 2001, Neue Vocalsolisten Stuttgart
Bärenreiter BA 8274
Kommentar
MERGING STRAIN, 1999 (14 Min.)
für Violoncello solo
Auftragswerk der Kölner Philharmonie für das 74. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft
UA: Bachfest Köln, 3. April 1999, Tanja Tetzlaff, Violoncello
Bärenreiter BA 7790
Kommentar
ANDERES / SELBST, 1998-2000 (75 Min.)
Oper für drei Solisten, Ensemble, Vokalisten und Geräuschemacher
Auftragswerk der Oper Bonn für die Reihe Bonn Chance. Experimentelles Musiktheater
UA: Bundeskunsthalle Bonn, 11. Juni 2000, Stefanie Wüst, Sopran, Susanne Blattert, Mezzosopran, Martin Busen, Bariton, Orchester und Ensemble der Oper Bonn, Leitung: Wolfgang Ott
Bärenreiter BA 7702
PESER SES MOTS, 1997 (12 Min.)
für Kontrabassblockflöte, Bassklarinette, Klavier, Schlagzeug, Violoncello und Kontrabass
Auftragswerk der Biennale München
UA: Biennale München, Klangspuren, 4. Februar 1998, Ensemble der Bayrischen Staatsoper München
Bärenreiter BA 7476
Kommentar
SIEBEN VERLAUTBARUNGEN, 1997 (10 Min.)
für Bariton und Klavier
Auftragswerk von DeutschlandRadio Berlin
UA: Ludwigslust, 20. Juli 1997, Stefan Stoll, Bariton, Axel Bauni, Klavier
Bärenreiter BA 7493
Kommentar
MONAD’S FACE, 1997 (8 Min.)
für Sopran, Bassklarinette und Violoncello
Auftragswerk des Dresdener Zentrums für Zeitgenössische Musik
UA: Dresdener Tage für Zeitgenössische Musik 1997, 3. Oktober 1997, Ensemble Accroche Note Strasbourg
Bärenreiter BA 7473
Kommentar
COQ-Á-L’ÂNE, 1997 (4 Min.)
für drei oder mehr Spieler von sound producing objects
Auftragswerk der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik (HGNM)
UA: Biennale Hannover, 22. Mai 1997, Ensemble L’ art pour l’ art
Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis CLASH! / Musik der Jahrhunderte
Nominiert für die ISCM Weltmusiktage 2007 in Stuttgart
Abdruck in: Komponistinnen, hg. v. Vera Funk, Stuttgart: Metzler, S. 35-39
Kommentar
WATERS, EARTH AND AIR I, 1997 (11 Min.)
für Frauenstimme, Bassflöte, Bassklarinette, Klavier und zwei Schlagzeuger
Gefördert durch die Tage der Neuen Musik Hannover 1997
UA: Tage der Neuen Musik Hannover, Niedersächsische Staatsoper Hannover, Marschnersaal, 25. Mai 1997, Maria Kowollik, Alt, Ensemble der Niedersächsischen Staatsoper, Leitung: Karl Prokopetz
Bärenreiter BA 7472
Kommentar
WATERS, EARTH AND AIR II, 1997 (11 Min.)
für Sopran, Bassflöte, Akkordeon und Schlagzeug
UA: Klangwerkstatt Kreuzberg, Ballhaus Naunynstraße, 9. November 1997, Maacha Deubner, Sopran, ARTett Berlin
Bärenreiter BA 7465
Kommentar
ALLEANZA D’ARCHI, 1996 (9 Min.)
für Violine, Viola und Violoncello
Gefördert im Rahmen des Stipendiums Akademie Schloss Solitude
UA: Akademie Schloss Solitude Stuttgart, 17. April 1996, Ensemble Recherche, Melise Mellinger, Violine, Barbara Maurer, Viola, Lucas Fels, Violoncello
Bärenreiter BA 7471
Kommentar
KLANG UND SCHWEBUNG, 1996 (6 Min.)
für Klavier
Komponiert zum 60. Geburtstag von Aribert Reimann
UA: Berlin, Hebbel-Theater, 4. März 1996, Axel Bauni, Klavier
Bärenreiter BA 7462
Kommentar
CHAMPLÈVE, 1994 (10 Min.)
für Violine, Violoncello und Klavier
Auftragswerk der Villa Musica Mainz
UA: Zellertal-Niefernheim, Haus Hans Graf von Borries, 28. Januar 1995, Solisten der Villa Musica
Bärenreiter BA 7466
Kommentar
L’ UNO DALL’ALTRO, 1993 (11 Min.)
für Orchester (Fl, Afl, Klar, Bklar, Fg, Kfg, 3 Perc, Akk, Hfe, Streicher Vla I, II, Vcl I, II, Kb I, II)
Auftragswerk des Badischen Staatstheaters Karlsruhe
UA: Karlsruhe, Karlsburg Durlach, 29. April 1994, Badische Staatskapelle Karlsruhe, Leitung: Helmut Weese
Bärenreiter BA 7395
LIQUID DEVICES, 1993 (11 Min.)
für Sopran, Flöte, zwei Schlagzeuger und Violoncello
Auftragswerk des Hannoverschen Künstlervereins für die Tage der Neuen Musik Hannover 1994
UA: Tage der Neuen Musik Hannover, Niedersächsische Staatsoper, Ballhof, 27. Januar 1994, Norma Enns, Sopran, Ensemble der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, Leitung: Axel Stein
Bärenreiter BA 7492
KAMMERSINFONIE (OBJET DIAPHANE), 1993 (10 Min.)
für 13 Instrumente (1, 1, 1, 1 – 1, 1, 1, 0 – 1 perc. – 1, 1, 1, 1, 1)
Auftragswerk im Rahmen des Kompositionsstipendiums der Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten Berlin für die Berliner Philharmoniker
UA: Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal, 26. Juni 1994, Berliner Philharmonisches Orchester, Leitung: Gernot Schulz.
Ausgezeichnet mit dem 1. Preis in Internationalen Kompositionswettbewerb „Prager Frühling“ 1995
Bärenreiter BA 7391
Kommentar
FIRNIS I, 1993 (4 Min.)
für Bariton und Bassklarinette
Auftragswerk der Kammeroper Schloss Rheinsberg
UA: Kammeroper Schloss Rheinsberg, 30. Juli 1993, Stefan Stoll, Bariton, Andreas Wagner, Bassklarinette
Auf Anfrage
FIRNIS II, 1993 (4 Min.)
für Sopran und Klarinette
UA: Lingen, 19. Januar 1994, Norma Enns, Sopran, Franz Bumann, Klarinette
Auf Anfrage
FIRNIS III, 1993 (4 Min.)
für zwei Flöten
UA: Weimarer Frühjahrstage für Neue Musik, Mon ami, 16. Mai 2008, Carin Levine, Elizaveta Birjukova, Flöten
Auf Anfrage
FRAMES AND FINGERS, 1992 (7 Min.)
für drei Schlagzeuger
UA: HdK Berlin, Konzertsaal Hardenbergstraße / Oberes Foyer, 20. Juni 1993, Matthias Dahms, Jörg Güntzel, Kwang-Jin Leppelsack, Schlagzeug, Leitung: Barbara Kaiser
Bärenreiter BA 7475
Kommentar
HYMN, 1992 (3 Min.)
für Tonband
UA: Klangwerkstatt Kreuzberg, Berlin, Ballhaus Naunynstraße, 14. März 1992, Thomas Seelig, Realisation
Auf Anfrage
FRA L’ALTRO, 1991 (4 Min.)
für Kammerchor zu zehn Stimmen (3S, 3A, 1T, 3B)
Auftragswerk der Camerata Vocale Hannover
UA: Hannover, 6. Mai 1994, Camerata VocaleHannover, Leitung: Hans-Dieter Reinecke
Bärenreiter BA 7463
Klavierstück Nr. I: Signet, 1989 (10’30 Min.)
für Klavier solo