Werke (nach Besetzungen)
Orchester
Bühne (abendfüllend)
Bühne (Kurzformen)
Vocalensemble / Chor
Ensemble / Kammermusik
Stimme mit Klavier / Stimme solo
Solowerke (instrumental)
Kleine Stücke / Educationals
Orchester
LANGUAGE OF LEAVING, 2012/13 (18 Min.)
für Orchester und 24 Stimmen frei nach Text von Franceso de Lemene (3 Fl, 2 Ob, Eh, 2 Kl, Basskl, 2 Fg, Kfg, 4 Hrn, 3 Tr, 3 Pos, Tb, 4 Perc, Streicher 14/12/10/8/6 und Stimmen: SSS / AAA / TTT / BBB)
Auftragswerk des BBC London
UA: 28. August 2013, BBC Proms, Royal Albert Hall London, BBC Symphony Orchestra, BBC Singers, Leitung: Josep Pons
Bärenreiter BA
FÜNF STÜCKE UM DEN FLUSS ZU QUEREN, 2012 (10 Min.)
für Orchester (2 Fl, 2 Ob, 2 Kl, 2 Fg, 2 Hrn, 2 Tr, 1 Pos, 2 oder viele Perc, Streicher)
Auftragswerk von St. Martin Kassel, Composer in Residence 2012 zur documenta XIII 2012
UA: 5. September 2012, Kassel, St. Martin, Orchester des Wilhelms-Gymnasiums Kassel, Leitung: Christopher Hilmes
Bärenreiter BA
RECHERCHE SUR LE FOND, 2010/11 (18 Min.)
für Orchester (2 Fl, Ob, Eh, 3 Kl, 3Fg, 2Hr, 2Tr, 2Pos, 1Tb, 3 Perc., 10 Vl I, 8Vl II, 6Vla, 5Vcl, 4Kb)
Auftragswerk von Ensemblia Mönchengladbach
UA: 10. Juni 2011, Ensemblia Mönchengladbach, Niederrheinische Sinfoniker, Leitung: Graham Jackson
Bärenreiter
SCHATTEN UND KLARSEIN. VERSE FÜR HEINRICH VON KLEIST 2009/10 (22 Min.)
für Sopran und Streichorchester (6, 5, 4, 3, 2)
Auftragswerk des Förderkreises Neue Musik Heilbronn für das Württembergische Kammerorchester
UA: Heilbronn, 15. Dezember 2010, Dorothee Mields, Sopran, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Leitung: Ruben Gazarian
Bärenreiter BA
BESCHRIFTUNG DER TIEFE VON INNEN, 2009 (14 Min.)
für Ensemble (Bassfl, Ob/Englh, Klar, Basskl, Fg, Kfg, Hr, Tr, Pos, 2 Perc, Akk, 2Vl, Vla, 2 Vcl, Kb)
Entstanden im Rahmen des Stipendiums Deutsche Akademie Villa Massimo Rom
UA: Auditorium Parco della Musica Rom, 11. Dezember 2009, Ensemble Modern
Bärenreiter BA
ESSAY ON SHADOW AND TRUTH, 2007 (28 Min.)
für Orchester
Auftragswerk des Theaters Krefeld-Mönchengladbach
UA: Krefeld, 29. April 2008, Niederrheinische Symphoniker, Leitung: Graham Jackson
Bärenreiter BA 9724
ESSAY ON SHADOW AND TRUTH (CHAPTER I), 2007 (13 Min.)
für Orchester
Auftragswerk des Theaters Krefeld-Mönchengladbach
UA: Krefeld, 29. April 2008, Niederrheinische Symphoniker, Leitung: Graham Jackson
Bärenreiter BA 9723
LIVING GARDENS, 2002/03 (11 Min.)
für 19 Spieler (Fl (auch Bass- und Picc), Ob (auch Eh), Klar, Basskl, Fg (auch Kfg), Hrn, Tr, Pos, Tb, 2 Perc, Pno (2 Spieler), 1 Vl, Vla, 2 Vcl, Kb)
Auftragswerk des Ensemble Modern und der Stadt Frankfurt
UA: Alte Oper Frankfurt, 7. Mai 2003, Ensemble Modern, Leitung: Kaspar de Roo
Bärenreiter BA 7751
Kommentar
PAIRES D’ALTERNANCES, 2001 (11 Min.)
für Orchester
Auftragswerk der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz
UA: Landau, 12. Januar 2002, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Leitung: George Pehlevenian
Ausgezeichnet mit dem 1. Preis in Internationalen Kompositionswettbewerb Ciutat de Palma / Spanien für Orchester 2004
Bärenreiter BA 7728
Kommentar
L’UNO DALL’ALTRO, 1993 (11 Min.)
für Orchester (Fl, Afl, Klar, Bklar, Fg, Kfg, 3 Perc, Akk, Hfe, Streicher (Vla I, II, Vcl I, II, Kb I, II)
Auftragswerk des Badischen Staatstheaters Karlsruhe
UA: Karlsruhe, 29. April 1994, Badische Staatskapelle Karlsruhe, Leitung: Helmut Weese
Bärenreiter BA 7395
KAMMERSINFONIE (OBJET DIAPHANE), 1993 (10 Min.)
für 13 Instrumente (1, 1, 1, 1 – 1, 1, 1, 0 – 1 perc. – 1, 1, 1, 1, 1)
Auftragswerk im Rahmen des Kompositionsstipendiums der Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten Berlin für die Berliner Philharmoniker
UA: Philharmonie Berlin, 26. Juni 1994, Berliner Philharmonisches Orchester, Leitung: Gernot Schulz
Ausgezeichnet mit dem 1. Preis in Internationalen Kompositionswettbewerb Prager Frühling 1995
Bärenreiter BA 7391
Kommentar
Bühne (abendfüllend)
ANDERES / SELBST, 1998-2000 (75 Min.)
Oper für drei Solisten, Ensemble, Vokalisten und Geräuschemacher
Auftragswerk der Oper Bonn für die Reihe „Bonn Chance“
UA: Bundeskunsthalle Bonn, 11. Juni 2000, Orchester und Ensemble der Oper Bonn, Leitung: Wolfgang Ott
Bärenreiter BA 7702
Bühne (Kurzformen)
DER HELLE RAND VON FURCHT UND ERWACHEN, 2007 (15 Min.)
für Sopran, Mezzosopran, Bariton, Flöte (Bass- und Altflöte), Viola, Horn, Kontrabass und Harfe
Auftragswerk des ADEvantgarde-Festivals München
UA: Emma-Theater Osnabrück, 17. Mai 2007, Ensemble der Oper Osnabrück, Leitung: Marius Stieghorst
Bärenreiter BA 9712
ECHOES OF O’s, 2007 (ab 3 Min. ad lib.)
for one or more performers or any movable entities
UA: Documenta Kassel, 26. August 2007, Angelika Luz, performer
Bärenreiter BA
Kommentar
ONE-WOMAN-OPERA, 2004 (15 Min.)
für Stimme mit Handpercussion
Auftragswerk des Dresdner Zentrums für Zeitgenössische Musik
UA: Dresdener Tage für Zeitgenössische Musik, 30. September 2004, Christina Ascher, Mezzosopran, Rainer Holzapfel, Regie
Bärenreiter BA 9301
Kommentar
Vocalensemble / Chor
LICHT UND NAMEN, 2012/13 (17 Min.)
Schwebung für 12 Stimmgruppen im Raum (SS, AA, T, B / SS, AA, T, B)
Auftragswerk von Deutschlandfunk Köln
UA: 23. Juni 2013, Festkonzert 850 Jahre Kloster Loccum, Norddeutscher Figuralchor, Leitung: Jörg Straube
Bärenreiter BA
GUARDA IN GIÙ, 2011 (15 Min.)
für 12-stimmigen Chor
Auftragswerk des Via Nova Chors München in Kooperation mit der Ernst von Siemens Musikstiftung
UA: 7. Oktober 2012, Via-Nova-Chor München, Leitung: Florian Helgath, Prinzregententheater München
Bärenreiter BA
HAUT TERRAIN, 2010 (16 Min.)
für 12-stimmigen Kammerchor (3S, 3A, 3T, 3B)
Auftragswerk des Dresdner Kammerchors für die Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik 2011
UA: Dresden, Festspielhaus Hellerau, 26. Februar 2011, Dresdner Kammerchor, Leitung: Hans-Christoph Rademann, Regie: Sommer Ulrickson
Bärenreiter BA 9398
PASSAGE INNOCENT, 2006 (12 Min.)
für 12 Stimmen (3S, 3A, 3T, 3B)
Auftragswerk der Berliner Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten
UA: Berlin, 30. Januar 2007, Ars-nova-Ensemble Berlin, Leitung: Sabine Wüsthoff
Bärenreiter BA 9354
Kommentar
ALL’APERTO, 2004 (8 Min.)
für 16-stimmigen Kammerchor, frei nach Sonett 362 von Francesco Petrarca (4S, 4A, 4T, 4B)
Auftragswerk des Internationalen Chorfestivals Ruhr Bochum
UA: Chorfestival Ruhr Bochum, 28. Oktober 2004, Stuttgarter Kammerchor, Leitung: Frieder Bernius
Bärenreiter BA 8596
Kommentar
HORA, 2003 (9 Min.)
für 8-stimmiges Vocalensemble (4S, 3A, 1B)
UA: Berlin, 2. Oktober 2004, Berliner Cappella, Leitung: Kerstin Behnke
Ausgezeichnet mit dem Kompositionspreis der Berliner Cappella 2004
Bärenreiter BA 9318
Kommentar
RICORDANZA, 2003 (13 Min.)
für 15-stimmigen Chor (4S, 4A, 3T, 4B)
Auftragswerk der Klaus-Martin-Ziegler-Stiftung Kassel
UA: Kassel, 30. November 2003, Vocalensemble Kassel, Ltg. Hans Darmstadt
Bärenreiter BA 8579
Kommentar
SEEDS OF NOISES, 2000 (9 Min.)
für sechs Stimmen (S, S, A, T, B, B)
Auftragswerk der Biennale Hannover
UA: Biennale Hannover, 9. Juni 2001, Neue Vocalsolisten Stuttgart
Bärenreiter BA 8274
Kommentar
FRA L’ALTRO, 1991 (4 Min.)
für Kammerchor zu zehn Stimmen (3S, 3A, 1T, 3B)
Auftragswerk der Camerata Vocale Hannover
UA: Hannover, 6. Mai 1994, Camerata Vocale, Leitung: Hans-Dieter Reinecke
Bärenreiter BA 7463
Ensemble / Kammermusik
CHERCHER LE CHIEN, 2013/14 (12 Min.)
für Bassflöte, Bassklarinette, Posaune, Klavier, Violine, Viola und Violoncello
Anlässlich des Stipendiums Villa Concordia Bamberg
UA: Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg, Ensemble musikFabrik NRW, Leitung: Johannes Schoellhorn, 12. März 2014
Bärenreiter BA
EIGHT PIECES OF PRECIOUS TIME, 2013 (11 Min.)
für Violine und Horn
Auftragswerk des Deutschen Musikrats Bonn für die Reihe Jugend musiziert / Impulse
UA: Jugend musiziert Brandenburg, Rathenow, 24./25. Januar 2014, Alina Stück, Violine, Sarah Stück, Horn
Bärenreiter BA
TRE ACQUE CON OMBRE, 2013 (10 Min.)
für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette und Klavier
Auftragswerk des Festivals Milano Musica 2013
UA: 16. Oktober 2013, Milano Musica, Auditorio San Fedele, Ensemble mdi Milano
Bärenreiter BA
MORE REASONS FOR REALITY, 2011 (13 Min.)
für Bassflöte, Bassklarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Auftragswerk des E-Mex Ensembles und des Landesmusikrats NRW
UA: 21. Oktober 2011, Museum Folkwang Essen, E-Mex Ensemble Dortmund
Bärenreiter BA
SCHWEBENDE VERSE, 2012 (11 Min.)
für Klavier und Schlagzeug
Auftragswerk des Ensembles Phace Contemporary Wien
UA: 13. Januar 2013, Ensemble Phace Contemporary, Konzerthaus Wien
Bärenreiter BA
EQUAL WAYS OF DIFFERENCE, 2011 (16 Min.)
für Violine, Violoncello und Klavier
Auftragswerk des elole Klaviertrios Dresden zum 10-jährigen Jubiläum
UA: 5. Oktober 2011, Tonlagen-Festival Dresden, Festspielhaus Hellerau, elole Klaviertrio, Uta-Maria Lempert, Violine, Matthias Lorenz, Violoncello, Stefan Eder, Klavier
Bärenreiter BA
RUNNING CIRCLES, 2011 (14 Min.)
für zwei Klaviere und zwei Schlagzeuger
Auftragswerk des Ensemble BerlinPianoPercussion
UA: März-Musik Berlin 2014, Philharmonie Berlin / Kammermusiksaal, Ensemble BerlinPianoPercussion,
19. März 2014
Bärenreiter BA
SCHWEBENDER RAND MIT VERZWEIGUNG, 2010 (10 Min.)
für 2 Bassklarinetten oder Klarinetten
Entstanden im Rahmen der XVIII. Randspiele Zepernick 2010
UA: Ranbdspiele Zepernick / Brandenburg, 4. Juli 2010, Matthias Badczong, Ingolfur Vilhjalmsson, Bassklarinetten
Bärenreiter BA
WAITING FOR T, 2009 (8 Min.)
für Trompete, Posaune, Violoncello und Schlagzeug
Entstanden im Rahmen des Stipendiums Deutsche Akademie Villa Massimo Rom
UA: 16.-18. Juli 2010, Akademie Schloss Solitude Stuttgart, Ensemble Ascolta
Bärenreiter BA
BESCHRIFTUNG DER TIEFE VON INNEN, 2009 (14 Min.)
für Ensemble (Bassfl, Ob/Englh, Klar, Basskl, Fg, Kfg, Hr, Tr, Pos, 2 Perc, Akk, 2Vl, Vla, 2 Vcl, Kb)
Entstanden im Rahmen des Stipendiums Deutsche Akademie Villa Massimo Rom
UA: Auditorium Parco della Musica Rom, 11. Dezember 2009, Ensemble Modern
Bärenreiter BA
Kommentar
FAR FROM DISTANCE, 2008 (11 Min.)
für Klarinette, Violoncello und Klavier
Auftragswerk der Tage für Interpretation und Aufführungspraxis Saarbrücken
UA: Tage für Interpretation und Aufführungspraxis Saarbrücken, 15. Oktober 2008, Eduard Brunner, Klarinette, Gustav Rivinius, Violoncello, Adrian Oetiker, Klavier
Bärenreiter BA
Kommentar
SCUSI, 2008 (11 Min.)
für Tenorblockflöte und Klavier
Auftragswerk des Ensemble Miroirs Hannover
UA: Sprengel-Museum Hannover, 19. Oktober 2008, Ulrike Volkhardt, Tenorblockflöte, Susanne Achilles, Klavier
Bärenreiter BA
Kommentar
ECHOES OF O’s, 2007 (ab 3 Min. ad lib.)
for one ore more performers or any movable entities
UA: Documenta Kassel, 26. August 2007, Angelika Luz, performer
Bärenreiter BA
Kommentar
INVENTAIRE DE DÉPART, 2006 (23 Min.)
für Akkordeon und Elektronik
Auftragswerk von Deutschlandfunk Köln
UA: Akademie der Künste Berlin, 18. Oktober 2006, Margit Kern, Akkordeon / Elektronisches Studio der Akademie der Künste, Georg Morawietz und Gerd Rische, Klangregie
Bärenreiter BA
Kommentar
VISIBLE THOUGHTS, 2005 (12 Min.)
für Tenorsaxophon, Schlagzeug und Klavier
Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk Saarbrücken
UA: Saarbrücken, 16. Februar 2006, Trio Accanto
Bärenreiter BA
SECRET ROOTS OF FUSION AND FATE, 2005 (13 Min.)
für Violine, Kontrabassklarinette, Schlagzeug, Kontrabass, Es-Tuba und Live-Elektronik
Auftragswerk der Akademie der Künste Berlin
UA: Akademie der Künste Berlin, 10. Dezember 1005, Kammerensemble Neue Musik Berlin
Bärenreiter BA
FLOW, 2005 (10 Min.)
für Violine, Flöte (auch Altflöte) und Violoncello
Auftragswerk der Villa Aurora Berlin / Los Angeles
UA: Konzerthaus Berlin, 4. Dezember 2005, Ensemble Ear Unit Los Angeles
Bärenreiter BA
Kommentar
UNKNOWN FRIENDS, 2003 (10 Min.)
für Bassklarinette, Posaune, Klavier und Schlagzeug
Auftragswerk der Bayrischen Staatsoper München
UA: München, 6. Juni 2003, Ensemble der Bayrischen Staatsoper München
Bärenreiter BA 8566
Kommentar
LIVING GARDENS, 2002/03 (10 Min.)
für 19 Spieler (Fl (auch Bass- und Picc), Ob (auch Eh), Klar, Basskl, Fg (auch Kfg), Hrn, Tr, Pos, Tb, 2 Perc, Pno (2 Spieler), 1 Vl, Vla, 2 Vcl, Kb)
Auftragswerk des Ensemble Modern und der Stadt Frankfurt
UA: Alte Oper Frankfurt, 7. Mai 2003, Ensemble Modern, Leitung: Kaspar de Roo
Bärenreiter BA 7751
Kommentar
CORPS CROISÉ, 2002 (17 Min.)
für Streichquartett
Auftragswerk der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik
UA: Biennale Hannover / NDR Hannover, 9. November 2002, Auryn-Quartett
Bärenreiter BA 8565
Kommentar
PLAYING BOTH ENDS TOWARDS THE MIDDLE, 2000 (10 Min.)
für Violine und Violoncello
Auftragswerk der Stiftung Musik aktiv Hamburg
UA: EXPO Hannover, Deutscher Pavillon, 2. Juli 2000, Susanne von Gutzeit, Violine, Konstanze von Gutzeit, Violoncello
Bärenreiter BA 7791
Kommentar
PESER SES MOTS, 1997 (12 Min.)
für Kontrabassblockflöte, Bassklarinette, Klavier, Schlagzeug, Violoncello und Kontrabass
Auftragswerk der Biennale München
UA: Biennale München, 4. Februar 1998, Ensemble der Bayrischen Staatsoper München
Bärenreiter BA 7476
Kommentar
MONAD’S FACE, 1997 (8 Min.)
für Sopran, Bassklarinette und Violoncello
Auftragswerk des Dresdener Zentrums für Zeitgenössische Musik
UA: Dresdener Tage für Zeitgenössische Musik, 3. Oktober 1997, Ensemble Accroche Note Strasbourg
Bärenreiter BA 7473
Kommentar
COQ-Á-L’ÂNE, 1997 (4 Min.)
für drei oder mehr Spieler von sound producing objects
Auftragswerk der Biennale Hannover
UA: Biennale Hannover, 22. Mai 1997, Ensemble L’ art pour l’ art
In: Komponistinnen, hg. v. Vera Funk, Stuttgart: Metzler, S. 35-39
Kommentar
WATERS, EARTH AND AIR I, 1997 (11 Min.)
für Frauenstimme, Bassflöte, Bassklarinette, Klavier und zwei Schlagzeuger
UA: Tage der Neuen Musik Hannover, 25. Mai 1997, Maria Kowollik, Alt, Ensemble der Niedersächsischen Staatsoper, Leitung: Karl Prokopetz
Bärenreiter BA 7472
Kommentar
WATERS, EARTH AND AIR II, 1997 (11 Min.)
für Sopran, Bassflöte, Akkordeon und Schlagzeug
UA: Klangwerkstatt Kreuzberg, 9. November 1997, Maacha Deubner, Sopran, ARTett Berlin
Bärenreiter BA 7465
Kommentar
ALLEANZA D’ARCHI, 1996 (9 Min.)
für Violine, Viola und Violoncello
UA: Akademie Schloss Solitude Stuttgart, 17. April 1996, Ensemble Recherche
Bärenreiter BA 7471
Kommentar
CHAMPLÈVE, 1994 (10 Min.)
für Violine, Violoncello und Klavier
Auftragswerk der Villa Musica Mainz
UA: Zellertal-Niefernheim, 28. Januar 1995, Solisten der Villa Musica
Bärenreiter BA 7466
Kommentar
LIQUID DEVICES, 1993 (11 Min.)
für Sopran, Flöte, zwei Schlagzeuger und Violoncello
Auftragswerk des Hannoverschen Künstlervereins für die Tage der Neuen Musik Hannover
UA: Tage für Neue Musik Hannover, 27. Januar 1994, Norma Enns, Sopran, Ensemble der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, Leitung: Axel Stein
Bärenreiter BA 7492
KAMMERSINFONIE (OBJET DIAPHANE), 1993 (10 Min.)
für 13 Instrumente (1,1,1,1 – 1, 1, 1, 0 – 1 perc. – 1,1,1,1,1)
Auftragswerk im Rahmen des Kompositionsstipendiums der Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten Berlin für die Berliner Philharmoniker
UA: Philharmonie Berlin, 26. Juni 1994, Berliner Philharmonisches Orchester, Leitung: Gernot Schulz
Ausgezeichnet mit dem 1. Preis in Internationalen Kompositionswettbewerb Prager Frühling 1995
Bärenreiter BA 7391
Kommentar
FIRNIS I, 1993 (4 Min.)
für Bariton und Bassklarinette
Auftragswerk der Kammeroper Schloss Rheinsberg
UA: Kammeroper Schloss Rheinsberg, 30. Juli 1993, Stefan Stoll, Bariton, Andreas Wagner, Bassklarinette
Auf Anfrage
FIRNIS II, 1993 (4 Min.)
für Sopran und Klarinette
UA: Lingen, 19. Januar 1994, Norma Enns, Sopran, Franz Bumann, Klarinette
Auf Anfrage
FIRNIS III, 1993 (4 Min.)
für zwei Flöten
UA: Weimarer Frühjahrstage für Neue Musik, 16. Mai 2008, Carin Levine, Elizaweta Birjuwova, Flöten
Auf Anfrage
FRAMES AND FINGERS, 1992 (7 Min.)
für drei Schlagzeuger
UA: Berlin, 20. Juni 1993, Matthias Dahms, Jörg Güntzel, Kwang-Jin Leppelsack, Schlagzeug
Bärenreiter BA 7475
Kommentar
Stimme mit Klavier / Stimme solo
WENIGE SILBEN VOM GLÜCK, 2015 (5 Min.)
für Stimme solo
UA: tba
Bärenreiter BA
BOTSCHAFTEN AUS DEM TURM. ZWEI STUECKE FUER FRIEDRICH H., 2014
(10 Min.)
für Stimme und Klavier
Text frei nach Friedrich Hölderlin und von unbekanntem Dichter
UA: Stuttgart, Benefiz-Konzert für Unicef, St. Matthäus, Martin Nagy, Stimme, Moira Muschalla, Klavier
Bärenreiter BA
UNTERSCHREITUNG DES LAUTS BEI DER REDE, 2013 (11 Min.)
für Stimme solo
Gefördert durch die Stiftung KunstRaum Sylt
UA: tba
Bärenreiter BA
WEITERE MACHART VON STILLE, 2012/13 (13 Min.)
für Stimme solo
Gefördert durch die Stiftung KunstRaum Sylt
UA: 14. Februar 2014, Darmstadt, Akademie der Tonkunst, Julia Mihaly, Stimme
Bärenreiter BA
DREIZEHN VERWEHUNGEN, 2012 (12 Min.)
für Stimme solo
UA: 25. Oktober 2012, Internationales Klangkunstfest Berlin 2012, Mitte Museum, Katja Guedes, Stimme
Bärenreiter BA
FEINSTAUB, 2012 (12 Min.)
Feinstaub I-IV für Stimme solo
Auftragswerk von St. Martin Kassel, Composer in Residence 2012 zur documenta XIII
UA: 8. / 15. / 22. / 29. August 2012, Kassel, St. Martin, Julia Mihaly (Nr. 1), Matthias Horn (Nr. 2), Rita Balta (Nr. 3), Jonathan de la Paz Zaens (Nr. 4), Stimme
Bärenreiter BA
GEHEN LASSEN, 2012 (10 Min.)
Solo I-III für Stimme mit Handpercussion
Auftragswerk von St. Martin Kassel, Composer in Residence 2012 zur documenta XIII
UA: 17. Juni / 24. Juni / 1. August 2012, Kassel, St. Martin, Traudl Schmaderer, Stimme
Bärenreiter BA
THE LONG DISTANCE FROM ZERO TO ONE, 2010 (5 Min.)
for voice of any range
UA: Hamburg, 10. April 2011, Weißer Rausch / Medienbunker, 1000 Jahre Vocalmusik von Hildebard von Bingen bis John Cage, Frauke Aulbert, Vocalsolo
Bärenreiter BA
DOPO DOMANI, 2008 (7 Min.)
für Stimme und Klavier frei nach Text von Daniela Danz
Auftragswerk der Singakademie Berlin
UA: Deutsche Oper Berlin, 7. Dezember2008, Gesa Hoppe, Stimme, Anne Champert, Klavier
Bärenreiter BA
ECHOES OF O’s, 2007 (ab 3 Min. ad lib.)
for one ore more performers or any movable entities
UA: Documenta Kassel, 26. August 2007, Angelika Luz, performer
Bärenreiter BA
Kommentar
KOY, 2006 (4 Min.)
für Bass-Stimme solo
Gefördert durch die Stiftung KunstRaum Sylt
UA: Festival Voix-Nouvelles Royaumont, 1. September 2007, Andreas Fischer, Bass
Bärenreiter BA
Kommentar
MINZMEISSEL, 2006 (5 Min.)
Drei kleine Stücke für Stimme und Klavier
UA: München, 4. März 2006, Julie Kaufmann, Sopran, Axel Bauni, Klavier (Nr. 1), Klangwerktage Hamburg, 22. November 2008, Christiane Iven, Sopran, Axel Bauni, Klavier (Nr. 1-3)
Bärenreiter BA
Kommentar
EINLASS UND WIEDERKEHR, 2004 (17 Min.)
Elf Bruchstücke für Sopran und Klavier frei nach Franz Kafka
Auftragswerk des NDR Hamburg / Schleswig-Holstein-Festivals für den Meisterkurs Zeitgenössisches Lied Aribert Reimann
UA: Schleswig-Holstein Musikfestival / NDR Hamburg, 28. August 2004, Silke Schwarz, Sopran, Holger Berndsen, Klavier (Nr. 1-5, 10-11), Laeisz-Halle Hamburg, 1. Juli 2008, Frauke Thalacker, Sopran, Tammin Lee, Klavier (Nr. 1-11)
Bärenreiter BA 9323
ONE-WOMAN-OPERA, 2004 (15 Min.)
für Stimme mit Handpercussion
Auftragswerk des Dresdner Zentrums für Zeitgenössische Musik
UA: Dresdener Tage für Zeitgenössische Musik, 30. September 2004, Christina Ascher, Mezzosopran, Rainer Holzapfel, Regie
Bärenreiter BA 9301
Kommentar
DIR, MIR ZU, 2001 (3 Min.)
für Singstimme und Klavier
Auftragswerk des ADEvantgarde-Festivals München
UA: München, 25. Juni 2001, Martina Koppelstätter, Mezzosopran, Moritz Eggert, Klavier
Bärenreiter BA 8276
Kommentar
HERZFALTER, 2000 (8 Min.)
für Tenor und Klavier, frei nach Sonett XIX von Francesco Petrarca
Auftragswerk der EXPO Hannover
UA: EXPO Hannover, Deutscher Pavillon, 19. August 2000, Marcus Ullmann, Tenor, Michael Wendeberg, Klavier
Bärenreiter BA 8275
Kommentar
SIEBEN VERLAUTBARUNGEN, 1997 (10 Min.)
für Bariton und Klavier
Auftragswerk von DeutschlandRadio Berlin
UA: Ludwigslust, 20. Juli 1997, Stefan Stoll, Bariton, Axel Bauni, Klavier
Bärenreiter BA 7593
Kommentar
Solowerke (instrumental)
Klavier
LEFT LUGGAGE. NACHKLANG FUER LUDWIG VAN B., 2015 (5 Min.)
für Klavier
UA: 250 Pieces for Ludwig van Beethoven, Bonn, Post-Tower / Rahmen-Programm des Beethovenfestes 2015, 7. September 2015, Susanne Kessel, Klavier
Bärenreiter BA (in Vorbereitung)
ASK HIM!, 2014 (5 Min.)
für Klavier
UA: Johannesburg / Südafrika, Sylt Foundation, 19. Juli 2015, Jill Richards, Klavier
Bärenreiter BA (in Vorbereitung)
GRAN PASSO, 2006 (12 Min.)
für Klavier
Auftragswerk des Concours Clara Schumann Düsseldorf
UA: BBC London, Hear and Now, Maida Vale, 18. November 2007, Mark Knoop, Klavier
Bärenreiter BA 9358
Kommentar
ITINÉRAIRE, 2005 (11 Min.)
für Klavier
Auftragswerk des Bebersee-Festivals Groß-Dölln
UA: Bebersee-Festival, Flughafen Groß-Dölln, 5. August 2005, Markus Groh, Klavier
Bärenreiter BA 9359
Kommentar
SOUS MES YEUX, 2005 (3’30 Min.)
für Klavier
UA: Traunsteiner Musiksommer, 4. September 2007, Axel Bauni, Klavier
Bärenreiter Piano Album, Contemporary Composers, BA 8762, S. 66-70
Kommentar
ECHOES, EDGES, 2001 (10 Min.)
für Klavier
Auftragswerk des Bremer Klavierwettbewerbs 2001
UA: Bremen, 24. Oktober 2001, Stanislav Unland-Boianov, Klavier
Bärenreiter BA 8272
Kommentar
KLANG UND SCHWEBUNG, 1996 (6 Min.)
für Klavier
UA: Berlin, 4. März 1996, Axel Bauni, Klavier
Bärenreiter BA 7462
Kommentar
Violine
CRY, 2009 (14 min.)
für Violine solo
Gefördert durch das Stipendium Deutsche Akademie Villa Massimo Rom
UA: Kassel, Neue Musik in St. Martin, August 2012, Hannah Weihrich, Violine
Bärenreiter BA
Violoncello
DEIXIS, 2009 (13 min.)
für Violoncello solo
Gefördert durch das Stipendium Deutsche Akademie Villa Massimo Rom
UA: Deutsche Akademie Villa Massimo Rom, 23. Juni 2009, Rohan de Saram, Violoncello
Bärenreiter BA
MERGING STRAIN, 1999 (14 Min.)
für Violoncello solo
Auftragswerk der Kölner Philharmonie
UA: Bachfest Köln, 3. April 1999, Tanja Tetzlaff, Violoncello
Bärenreiter BA 7790
Kommentar
Flöte
SEUL AVEC DES OMBRES, 2011 (3 Min.)
für Altflöte in G oder Große Flöte solo
Auftragswerk der Musikakademie Schloss Rheinsberg zum 300. Geburtstag von Friedrich dem II. von Preußen
(„70 Solfeggien für Friedrich – 70 Komponisten“)
UA: 27. Mai 2012, Schloss Rheinsberg, Schlosstheater, Carin Levine, Altflöte
Bärenreiter BA
Akkordeon
NEVER REAL, ALWAYS TRUE, 2008 (12 Min.)
für Akkordeon solo
Auftragswerk von Deutschlandfunk Köln
UA: Deutschlandfunk Forum Neue Musik Köln, 5. April 2008, Margit Kern, Akkordeon
Bärenreiter BA
INVENTAIRE DE DÉPART, 2006 (23 Min.)
für Akkordeon und Elektronik
Auftragswerk von Deutschlandfunk Köln
UA: Akademie der Künste Berlin, 18. Oktober 2006, Margit Kern, Akkordeon / Elektronisches Studio der Akademie der Künste, Georg Morawietz und Gerd Rische, Klangregie
Bärenreiter BA
Kommentar
HERZFORM, KRATER, 2001 (7 Min.)
für Akkordeon solo
Auftragswerk der Klangwerkstatt Kreuzberg
UA: Klangwerkstatt Kreuzberg, 10. November 2001, Gerhard Scherer, Akkordeon
Bärenreiter BA 9319
Kommentar
Kleine Stücke / Educationals
WOHIN?, 2012 (4 Min.)
für educational orchestra (Flöte(n), Blechbläser, Streicher und 5 Geräuschemacher-Gruppen)
UA: tba
Bärenreiter BA (in Vorbereitung)
FORTSCHREITEND IN RESONANZ, 2010 (1 Min.)
für Viola, Harfe, Klavier und Schlagzeug
UA: Schloss Weikersheim, Jeunesses Musicales, Festkonzert 25 Jahre Bundeswettbewerb Jugend komponiert, 22. August 2010, Ensemble Est!Est!Est!
Bärenreiter BA (in Vorbereitung)
ECHOES OF O’s, 2007 (2 Min. oder mehr)
for one or more performers or any movable entities
UA: Documenta Kassel, 26. August 2007, Angelika Luz, performer
Bärenreiter BA 11006
FLOATING ROTATION, 2003 (1 Min. oder mehr)
für fünf oder mehr Melodieinstrumente
UA: Bad Mergentheim, 5. Oktober 2003, Abschlusskonzert Flöte auf neuen Wegen des Meisterkurses Carin Levine der Jeunesses Musicales Weikersheim
Bärenreiter BA (in Vorbereitung)
HIMMELSBAUM, 2003 (2 Min. oder mehr)
für einen oder mehr Spieler
(Glockenspiel, Spieluhren, Reibe-Instrumente, Trommel-Instrumente)
UA: Schloss Weikersheim, Festakt der Jeunesses Musicales zur Verleihung des Jugendorchesterpreises 2003, 11. Oktober 2013, Jeunesses-Musicales-Ensemble des Jugendorchesterpreises, Leitung: Martin Lentz
Bärenreiter BA (in Vorbereitung)
FIRE MUSIC, 2003 (1′ 30 Min. oder mehr)
a) für 6 Spieler von Feuerzeugen
b) für 6 oder mehr Spieler von Streichholz und Feuerzeug
UA: Stuttgart, 10. Januar 2010, Ensemble V.Act, Leitung: Angelika Luz
Bärenreiter BA (in Vorbereitung)
MESSER-GABEL-LÖFFEL-STÜCK FOR YOUNGSTERS, 2001 (1 Min.)
für 4 Spieler-(Gruppen)
In: Musik um uns 1, Klasse 5 und 6, hg. V. Ulrich Prinz und Albrecht Scheytt, Stuttgart: Metzler 2001, S. 276f.
COQ-Á-L’ÂNE, 1997 (4 Min.)
für drei oder mehr Spieler von sound producing objects
Auftragswerk der Biennale Hannover
UA: Biennale Hannover, 22. Mai 1997, Ensemble L’art pour l’art
In: Komponistinnen, hg. v. Vera Funk, Stuttgart: Metzler, S. 35-39
Kommentar
HYMN, 1992 (3 Min.)
für Tonband