Schriften
Monografie
Herausgeberschrift
Aufsätze
Statements
Buch-Rezension
Werkbeiträge in Schulbüchern
Art Work
Monografie
Charlotte Seither. Dissoziation als Prozess. Sincronie for string quartet von Luciano Berio
Kassel: Bärenreiter 2000 (erhältlich unter www.amazon.de)
Herausgeberschrift
Tacet. Non tacet. Zur Rhetorik des Schweigens. Festschrift für 70. Geburtstag von Peter Becker
Herausgeberschrift in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Saarbrücken: Pfau 2004, 58-63.
Aufsätze
Das Requiem bei Aribert Reimann. Anmerkungen zu Wolkenloses Christfest und Requiem
In: MusikKonzepte, Heft Aribert Reimann, hg. v. Ulrich Tadday, München 2008, 24-42.
Schatten und Klarsein. Verse für Heinrich von Kleist (2009/10). Annäherung an einen Autor. Zum Prozess der Komposition
In: Heilbronner Kleist-Blätter, hg. v. Günther Emig, Kleist Archiv Semdner Heilbronn 2010, Band 22, S. 291-308
Zum operativen Denken im Arbeitsprozess mit Elektronischer Musik
In: KunstMusik. Schriften zur Musik als Kunst, Heft 11, Herbst 2008, S.36-40.
Aufbrechen, sich auf dem Weg machen. Über den Unterschied zwischen geistlicher Musik und Kirchenmusik
In: Kultur ist der Spielraum der Freiheit. Dkumentation zum Kirchenkulturkongress der EKD vom 15.-18.09.2011 in Berlin, im Auftrag der EKD hrg. v. Petra Bahr und Klaus-Martin Bresgott, Berlin 2012, 145-153.
Nachdruck in : Neue Musik in der Kirche 2012. Weg mit Abschied. Programmbuch zur Konzertreihe von St. Martin Kassel anlässlich der documenta XII, hg. v. Eckhard Manz, Kassel 2012, 10-15.
Singt, singt dem Herren neue Lieder. Predigt zu EG 286
Kanzelrede vom 6. Mai 2012 in der Kulturkirche St. Matthäus Berlin, in: Rühr‘ Herz und Lippen an. Liedpredigten zu Reformation unn Musik, im Auftrag des Kulturbüros der EKD hrg. v. Petra Bahr, Berlin: Edition St. Matthäus, 40f.
Bach
In: Johann Sebastian Bach und die Gegenwart, Beiträge zur Bach-Rezeption 1945-2005, hg. v. Michael Heinemann u. Hans-Joachim Hinrichsen, Köln: Dohr 2006, s.p.
Aufspalten und hineinschauen. Zur Konstruktivität des Zerlegens im kompositorischen Prozess
In: Mensch. Philosophie. Technik, Publikation zur gleichnamigen Vortragsreihe 2003 im Künstlerhaus Hannover, hg. v. Christoph Lütge und Torsten Levi Meyer, Freiburg: Karl Alber 2005, 168-183.
Tacet. Non Tacet. John Cage. 4’33“
In: Charlotte Seither (Hrg.): Tacet. Non tacet. Festschrift für Peter Becker zum 70. Geburtstag, Saarbrücken 2004, 58-63.
…erst die Leere zwischen den Speichen macht das Rad brauchbar. Anmerkungen zu John Cage oder Vom freien Fall
In: Cage und die Zukunft der Künste, Berichtband zum gleichnamigen Symposium vom 10.-11.04.02 in Bremen (= Einwürfe. Schriftenreihe der Hochschule der Künste Bremen), hg. v. Peter Rautmann und Nicolas Schalz, Bremen 2003, 62-69.
Glückes genug (?). Man kann den Krug, doch nicht den Brunnen tauschen. Zur frühen Lust am Klavier
In: Anfänge. Erinnerungen zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten an ihren frühen Instrumentalunterricht, hg. v. Marion Saxer, Hofheim: Wolke 2003, 166-169.
Über das Hören
In: Um klarer zu sehen. Festschrift für Horst Ruprecht zum 80. Geburtstag. Freundesgabe für Horst Ruprecht zum 80. Geburtstag, hg. v. Peter Becker (= Monographien des Instituts für Musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Bd. 5), Hannover 2003, 71-76.
… l’ unité dans la diversite. Das Pastiche bei Luciano Berio
In: Programmheft der Salzburger Festspiele zur Produktion von Turandot von Puccini in der Vervollständigung durch Luciano Berio, August 2002, 73-77.
Nachdruck in: Theater St. Gallen, Turandot, Programmheft am 26. September 2003, hg. v. Ute Vollmar, 49-55.
Es gibt keinen Weg, aber wir müssen ihn gehen. Komponieren für Streichquartett
In: Noten und Notizen, Zeitschrift der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik, Heft 31, Sept. 2002, 5-7.
Grundlagen einer Theorie des Streichquartetts
In: Programmheft Musik heute. Sonderkonzerte Auryn-Quartett vom 8. und 9.11.2002, im Auftrag der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik hg. v. Roswitha Euler, Hannover, s.p.
Aribert Reimann: Requiem
In: Metzlers Oratorienhandbuch, hg. v. Silke Leopold und Ullrich Scheideler, Kassel 2000, 558f.
…häuten, furchen, den Nerv bloßlegen. Der Komponist Wolfgang Rihm
In: Programmheft zum Konzert der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik vom 16.2.2000, s.p.
Hurra, ich lebe
In: Neue Zeitschrift für Musik (NZFM), Portraitreihe „Wozu komponieren?“, Heft 4 / Juli 2012, S. 20f.
Musica e postmodernità in Germania
In: Trieste Prima. Incontri internazionali con la musica contemporanea, 2.-27. novembre 2013, S. 8 (ins Italienische übersetzt von Corrado Rojac), Programmbuch des Festivals
Oper, deine Lust…
In: Die Deutsche Bühne, Heft Dez. 1999, 5, 28f.
Nachdruck in: Projekt Musiktheater, Jahrbuch der Berliner Gesellschaft für Neue Musik, hg. v. Sabine Sanio und Bettina Wackernagel, Köln 2000, 91-93.
Musik und Stille
In: Musik und Kirche, Heft 68 (1998), 307-312.
Nachdruck in: Positionen, Heft 38 (1999), 9-21.
Nachdruck in: Booklet zur CD John Cage, hg. v. Hannoversche Gesellschaft für Neue Musik / Hochschule für Musik und Theater Hannover, LC 6601, s.p.
Nachdruck in: Musik heute. John Cage. Jede Menge Klavier. Programmheft der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik zum Konzert vom 14.10.1999 in der Hochschule für Musik und Theater Hannover, s.p.
Nachdruck in: KunstMusik. Schriften zur Musik als Kunst, Heft 2/2004, 39-44.
Gegenwart. Ist, wenn ich „Jetzt“ denke, nicht schon alles vorbei?
In: Studium fundamentale. Semesterzeitung der Universität Witten-Herdecke, Heft 2 / 2008, s.p.
Alles ein bisschen mehr. Ein Jahr in der Villa Massimo. Charlotte Seither schreibt in und aus Rom
In: Takte. Das Bärenreiter-Magazin, Heft 2 / 2009, S. 20.
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Zum fünfzigjährigen Jubiläum der Berliner Cappella, in: Gemeinsam klingen. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Berliner Cappella, hg. v. Berliner Cappella e.V., Berlin 2015, 34-36.
Elole oder: Über die Kunst, den richtigen Champlève-Sound zu finden.
In: Elole-Klaviertrio. 11 Statements. 13 Rückblicke zum 10-jähringen Jubiläum, Festschrift, hg. v. elole klaviertrio, Dresden 2011, S. 13-16.
Statements
Musik – eine klingende Predigt? – Komponisten beantworten zwei Fragen
In: Musik und Kirche, Heft 6/2000, Nov./Dez., 392-395, hier 394.
Nachdruck (Notiz über das Geistliche) in: Le Sacre. Musik – Religion – Ritual, hg. v. Hinrich Bergmeier, Saarbrücken 2001, 139f.
Musik und Bildende Kunst in der Gegenwart
In: Musik und Kirche, Heft 3/2002, Mai/Jun., 154-157, hier 156.
Kanonisierung
In: Positionen 58, 2004, 17f.
Über Wolfgang Rihm
In: Newsletter des Ensemble Modern Frankfurt, Heft Januar 2002.
Mozart
In: Takte. Informationen für Bühne und Orchester, Magazin des Bärenreiter-Verlags, Heft Mai 2005, 4.
Bekenntnis zu Mozart?
In: Musik und Kirche, Heft 2 / 2006, 422f.
Nachruf
Aufklärung als Kulturauftrag ohne künstlerische Kompromisse.
Zum Tod des Dirigenten Graham Jackson, Generalmusikdirektor des Theaters Krefeld und Mönchengladbach
In: Neue Zeitschrift für Musik (NMZ), September 2012, 2.
Nachdruck in: Oper und Tanz, Ausgabe 5 / Sept./Okt. 2012, 5.
Buch-Rezension
Ertugrul Sevsay, Handbuch der Instrumentationslehre
Kassel: Bärenreiter 2005, in: NMZ, Nov. 2005.
Schulbuch-Beiträge
Coq-á-l‘ âne (1997) für drei Spieler
In: Musik um uns, Sonderband Komponistinnen, hg. v. Vera Funk, Metzler-Verlag Stuttgart 1999, 35-39.
Nachdruck in: Um klarer zu sehen. Festschrift für Horst Ruprecht zum 80. Geburtstag. Freundesgabe für Horst Ruprecht zum 80. Geburtstag, hg. v. Peter Becker (= Monographien des Instituts für Musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Bd. 5), Hannover 2003, 71-76.
Messer-Gabel-Löffel-Stück (2000)
In: Musik um uns, Band 5/6, hg. v. Ulrich Prinz, Metzler-Verlag Stuttgart 2001, 276-277.
Art Work
Five coffees